Nehmen die Winterreifen keinen Schaden wenn es draussen +10 Grad sind?

11 Antworten

schaden nehmen sie keinen, es kann sich bei warmen temperaturen allerdings der bremsweg verlängern!!

Doch. Genau deshalb fahren die meisten leute auch im Winter mit sommerreifen und largern die winterreifen im Keller

Die heutigen Gummimischungen der Reifen sollten bei solchen Temperaturen keinerlei Schäden annehmen.

Vergleich: Im Sommer herrschen ja teilweise viel extremere Temperaturen auf den Reifen und da wird auch nix beschädigt.

moosmutzelchen  10.12.2009, 13:23

Im Sommer nimmste ja auch Sommerreifen - die sind bissi anders.

Dadurch, dass Winterräder bei höheren Temperaturen etwas "weicher" sind, haste mehr Abrieb insbesondere beim Bremsen.
Davon gehen sie nicht kaputt, sondern verschleißen nur schneller.
Allwetterreifen wären da eine Alternative.

Das optimale Temperaturfenster von Winterreifen ist von -20 bis +10 Grad. Wenn die Temperatur deutlich darüber geht, erhöht sich der Abrieb des Reifens. Mal ein bischen drüber, wie jetzt, macht aber nichts.