Negative Vektoren Zeichnen?

2 Antworten

Ein Vektor hat keinen per se keinen definierten Startpunkt. In Wirklichkeit ist EIN Vektor eine unendliche Anzahl von "Pfeilen", die alle gleich lang sind und in die gleiche Richtung weisen.

Außer es ist ein Ortsvektor, der beginnt im Ursprung.

Prinzipiell kann man einen Vektor platzieren, wo man will. Je nach dem, was man genau macht, erweist ein Startpunkt geeigneter als ein anderer.

In deiner Zeichnung ist ja auch der "Ursprung" völlig willkürlich gewählt.

Bei Addition/Subtraktion von Vektoren muss der "zweite" Vektor natürlich am Ende des ersten beginnen.

Der Vektor beginnt am stumpfen Ende und endet an der Pfeilspitze. D.h. du musst bei allen Vektoren die Richtung, in die sie zeigen, ändern - dann stimmt die Darstellung.