Negative Geschwindigkeit 2.0?

6 Antworten

Also die Zeit kann in der Realität nicht rückwärts laufen, wie du es darstellst, sonst müssten ja alle Handlungen im Raum auch rückwärts verlaufen und somit wäre auch die Geschwindigkeit negativ. Wenn eine Geschwindigkeit negativ ist, dann heißt das, dass du dich räumlich gesehen rückwärts bewegst, aber immer noch mit der selben Geschwindigkeit. Der Betrag von dieser negativen Geschwindigkeit (also die Positive) zeigt dann eine Vorwärtsbewegung. Ist eine Beschleunigung negativ, dann reduziert sich die Geschwindigkeit pro Zeiteinheit und ist sie positiv, dann wächst sie pro Zeiteinheit.

edhuad

Das wäre ja quasi in die Vergangenheit reisen

DieZahnfeeXYZ
Beitragsersteller

Ja richtig, aber wäre das physikalisch umsetzbar ?

JustusR  17.10.2016, 05:49

Nein. Entweder bräuchtest du negative Strecke (schwierig) oder negative Zeit (ebenfalls ziemlich schwierig :D). Das ist aber nur meine Meinung, bin ja kein Physik Professor ^^

Wo positiv und wo negativ ist, hängt von der Wahl des Bezugssystems ab, mehr nicht. Die Obergrenze der Geschwindigkeit bezieht sich auf eine skalare Größe, nämlich Wurzel(vx^2+ vy^2+vz^2) und ist immer positiv

Ich verstehe leider nicht so ganz, was du unter negativer Geschwindigkeit verstehst (erst recht nicht im Zusammenhang mit 2.0). Wenn du rückwärts fahren damit meinst: Das geht natürlich, das ist aber eben nur eine Bewegung in eine andere Richtung, keine negative Geschwindigkeit.

Negative Beschleunigung könnte ich verstehen, das wäre abbremsen.

Es gibt ja eine mindest Grenze von Geschwindigkeit

Auch diese Aussage verstehe ich leider nicht.

 wär es möglich es in einem negativen Ramen zu bewegen also nicht 0000000000000000000000,1 sek.

Vor dem Komma ist nur eine "0" notwendig und "sek" steht wohl für Sekunde, was dann keine Geschwindigkeit, sondern eine Zeitangabe wäre. Somit verstehe ich erst recht nicht, um was es dir geht. Die Zeit rückwärts laufen zu lassen, ist uns momentan leider nicht möglich.

DieZahnfeeXYZ
Beitragsersteller

Wie kommst du zu dem Entschluss mit dem Rückwärts fahren. Jeder halbwegs normale Mensch mit einem Menschenverstand weis, dass das keine negative Bewegung ist, ist doch überlogisch hihi.

Ja, ich wollte ja wissen ob es wenn man die Grenze brechen würde, möglich wäre, also rein physikalisch ?

Ups. bei letzteres habe ich einen Fehler gemacht, ich meine natürlich 0000000,1 m/s^2 - -0000000,1m/s^2 sorry :).

Natürlich gibt es negative Längen (nach hinten), negative Geschwindigkeiten (rückwärts fahren) und negative Beschleunigungen (bremsen).

Und nein, damit reise ich nicht in der Zeit rückwärts, sondern im Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

DieZahnfeeXYZ
Beitragsersteller

Aber es spielt doch keine Rolle ob man sich "vorwärts" oder "rückwärts" bewegt. Das sind beides ungenaue irrelevante Angaben einer Richtung diese man nicht zu 100% nachvollziehen kann. Also ättet ihr solber darauf kommen müssen, dass ich mit "negativer Geschwindigkeit", die Zeit bei einem Vorgang so schnell bewegt, dass sie den Null-Punkt überbietet und somit in's negative übergeht ?

segler1968  18.10.2016, 01:16
@DieZahnfeeXYZ

Selbstverständlich hat Geschwindigkeit eine Richtung. Positiv ist vorwärts, negativ ist rückwärts.