Neffen aus dem Heim nehmen?

3 Antworten

Liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht noch bei den Eltern, dürfte ein Umzug der Jungen zu dir unproblematisch sein.

Ohne Anerkennung als Pflegemutter und ohne entsprechenden Hilfeplan steht dir aber kein Pflegegeld nach SGB VIII zu, weil eben in dem Fall die Unterbringung nicht nach SGB VIII erfolgt.

Du hättest nur Anspruch auf das Kindergeld und die Eltern müssten dir Unterhalt für die Jungen zahlen. Können sie das nicht, bleibt dir nur der Weg, den Unterhalt selbst zu stemmen oder möglicherweise ergänzendes Alg2 für die beiden zu beantragen.

Wenn die Eltern das aufenthaltsbestimmung recht und sorgerecht haben, geht das.

LouPing  29.05.2021, 10:01

Dann zahlen die Eltern den vollen Unterhalt für das Kind.

Das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei den Eltern.
Die Jungs kommen schon seit Jahren am Wochenende und in den Ferien zu mir.
Meine Frage wäre nun: Können die Eltern die Kinder aus dem Heim zu mir geben?

Dem dürfte unter den gegebenen Voraussetzungen rechtlich eher nichts im Wege stehen - allerdings hättest Du dann keinen Anspruch auf das Pflegegeld.

Guinan1972  29.05.2021, 09:09

Wieso hat sie das nicht?

LouPing  29.05.2021, 10:00
@Guinan1972

Weil das dann eine Entscheidung innerhalb der Familie wäre, warum sollte der Steuerzahler hier ran?

Er wenn das JA involviert ist gibt es auch finanzielle Unterstützung.

Muellern443
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wie begründest du es mit dem Pflegegeld?

wilees  29.05.2021, 09:12
@Muellern443

Um das zu beziehen, müsste das JA zustimmen, dass Du / Ihr als Pflegeeltern geltet - und dem Umzug der Jungs in Deinen / Euren Haushalt zustimmen.

Muellern443
Fragesteller
@wilees

Das entscheidet aber der PKD, Pflegekinderdienst. Vielleicht ist es sinnvoll mit dem PKD in meiner Region zu sprechen?