Nebenwirkungen von Minoxidil?

2 Antworten

Hallo einfachso2511,

Die Nebenwirkung eines Medikaments hängt unmittelbar mit ihrer Darreichungsform zusammen. Als Blutdrucksenker wird Minoxidil in Tablettenform verschrieben, als Haarwuchsmittel ist es dagegen als Lösung oder Schaum erhältlich.

Wie xam89 bereits sagte geht aus der Frage hervor, dass es Dir eher um den Haarausfall geht:

Der Wirkstoff Minoxidil hat sich bei der Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall als wirksam erwiesen

Da Minoxidil bei erblich bedingtem Haarausfall rein äußerlich wirkt, kommt es nur selten zu Nebenwirkungen. Aus diesem Grund sind Präparate - u.a auch Regaine  -gegen den erblich bedingten Haarausfall als freiverkäufliches Arzneimittel in der Apotheke erhältlich.

Zu Beginn der Behandlung kann es vorkommen, dass vermehrt alte, nicht mehr aktive Haare ausfallen. Dieser sogenannte Shedding-Effekt geht bei regelmäßiger Anwendung jedoch innerhalb von wenigen Wochen zurück; stattdessen kann ein verstärkter Haarwuchs einsetzen.

In Ausnahmefällen kann es zu Hautreizungen oder Trockenheit der Kopfhaut kommen. Wenn Du Minoxidil verwenden möchtest, spreche vorher am besten mit einem Hautarzt darüber, er ist der Experte, wenn es um Haarerkrankungen geht.

Hier ist ein Link für Dich www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe

Weitere Informationen zum Thema und zum Thema findest Du unter https://www.regaine.de/

Viele Grüße schickt Martina von Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Minoxidil ist ein Wirkstoff. Es wird in verschiedenen Präparaten eingesetzt und da ich nicht weiß, welches du meinst, sind eigentlich alle Fragen unbeantwortbar. Aber aus deiner Frage lese ich zwischen den Zeilen, dass du es eher zur Behandlung von Haarausfall einsetzen willst und wohl nicht als Blutdrucksenker.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind dann:

  • Kopfschmerzen
  • Juckreiz und Rötungen, die nach längerer Anwendung meist wieder vergehen
  • vermehrtes Haarwachstum an Körperstellen, auf die Minoxidil nicht aufgetragen wurde

Aber hier muss ich für mein gutes Gewissen ganz ehrlich mal drauf verweisen:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Eine 3-Monats-Packung z.B. in Form von "Regaine Schaum" kostet dann ca. 42 €.

Hoffe ich konnte helfen. (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin