Nebenjob/Schwarzarbeiten?
Hallo!
Ich mache derzeit eine Lehre und möchte trotzdem Geld dazu verdienen.
Wenn ich fix wo nebenbei arbeite, dann werde ich angemeldet und da ich ja schon ein fixeinkommen habe, würde mir viel abgezogen werden.
Bsp.: Mein Bruder (3. Lehrjahr) und seine Freundin (Schülerin) schenkten einmal auf einem Fest aus. Ihm wurde mehr als die hälfte von seinem Gehalt abgezogen (seiner Freundin nicht).
Nun ist meine Frage ob ihr Ideen hättet, wie ich nebenbei Geld dazu verdienen kann.
Danke!
2 Antworten
etwas mehr Spielraum hast du wenn du die Nebentätigkeit auf freiberuflilcher Basis machst und entsprechend deklarierst. Durch die Absetzung der Unkosten und einen jährlichen pauschalen Freibetrag (zusâtzlich zum Grundfreibetrag) hast du dann weniger Steuern. Im Grenzraum könntest du auch im Ausland arbeiten und würdest dann normalerweise als Grenzgänger vor Ort nicht versteuert.
Nun ist meine Frage ob ihr Ideen hättet, wie ich nebenbei Geld dazu verdienen kann.
Und du erwartest jetzt das dir jemand Schwarzarbeit + Steuerhinterziehung (beides Straftaten) empfiehlt, oder wie?
Die Hälfte bekommt niemand abgezogen, das ist Quatsch. Insbesondere ein Minijob als Nebenjob ist in der Regel steuer- und sozialversicherungsfrei.
Hahha ja hast eh recht.
Weißt du wo ich nachschauen kann, wie viel ich zusätzlich verdienen kann ?