Nebenjob neben der Ausbildung als 17 Jähriger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Nebentätigkeit ausüben, wenn Du nicht bei der Konkurrenz arbeitest, die Arbeitszeitgesetze (Höchstarbeitszeit/Tag und Woche, Ruhezeiten.....) vor allem auch das Jugendarbeitsschutzgesetz eingehalten werden und Deine Leistungen in der Ausbildung vom Nebenjob nicht negativ beeinträchtigt werden.

Momentan bist Du 17 Jahre alt. Da wird das mit dem Nebenjob schwierig. Ich weiß nicht, wie viele Wochenstunden Du in der Ausbildung hast, Du darfst aber nicht mehr als 40 Wochenstunden arbeiten.

Wenn Du volljährig bist, sind bis zu 48 Wochenstunden möglich. Bei einem Minijob bis max. 538€/Monat musst Du max. 2% Steuern bezahlen, wobei viele AG diese Pauschalbesteuerung übernehmen. In die Rentenkasse kannst Du beim Minijob einzahlen oder auch nicht. Das entscheidest Du selbst.

Nico7684999
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.

Also warte ich am besten bis ich 18 bin (ca. 2 Monate) und suche mir dann was kleines einfaches.

Hexle2  23.06.2024, 14:04

Danke fürs Sternchen

Hallo, du kannst dich über den Job des Zeitungsausträgers oder Prospektverteilers auf der Jobbörse Zustellerkom (www.zustellerkom.de) informieren und dich darüber auch für solch einen Job bewerben. Oft gibt es auch Nebenjobs für unter 18-Jährige. Einfach dein Alter und deine Postleitzahl eingeben. Dann werden dir offene Stellen angezeigt und du kannst deine Bewerbung darüber absenden. Hier gibt es auch einen großen FAQ-Bereich, falls du noch Fragen haben solltest. Viel Erfolg!

Man muss mit 17 Jahren noch nicht alles haben. Guck mal in Deinen Ausbildungsvertrag, manchmal sind Nebenbeschäftigungen untersagt. Und teuere Hobbys kann man eben erst haben, wenn man genug verdient.

Nico7684999
Beitragsersteller

Vielen dank, das hat mir so garnicht geholfen 👌