Neben der Schule ehrenamtlich als Sanitäter arbeiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst erst ab 18 RTW oder KTW fahren, allerdings kannst du ab 16 einen SHL(Sanitätshelferlehrgang, 20 Stunden) oder SDL(Sanitätsdienstlehrgang, 40 Stunden), die beide einen Erste Hilfe Kurs vorraussetzen, machen und damit auf Sanitätswachdiensten(SWD) eingesetzt werden. Das tun allerdings nur Hilfsorganisationen, weshalb du als erstes bei einer in deiner Nähe Mitglied werden solltest(beim ASB ist das bis 18 kostenlos und danach mind. 1€ im Monat, bei den anderen weiß ich es nicht). Diese können dich dann auch zu den Lehrgängen schicken und übernehmen oft die Kosten für die Kurse und deine Einsatzkleidung, die du bei SWD tragen musst.

Hier noch einmal die deutschen Hilfsoranisationen im Überblick nach Alphabet(nicht das einem die Bevorzugung einer bestimmten HiOrg vorgeworfen wird):

ASB(Arbeiter-Samariter-Bund)

BRK(bayrisches rotes Kreuz) (wie der Name schon sagt nur in Bayern)

DLRG(deutsche Lebensrettungsgemeinschaft) (hat sich hauptsächlich auf Wasserrettung spezialisiert, übernimmt aber auch SWD an Land, was allerdings von Ort zu Ort unterschiedlich ist)

DRK(deutsches rotes Kreuz)

JUH(Johanniter Unfallhilfe) (evangelisch)

MHD(Malteser Hilfsdienst) (katholisch)

Außerdem haben die meißten HiOrgs auch Jugendgruppen in denen man auch erweiterte Erste Hilfe lernen kann. Zusätzlich lernst du da auch meist die Menschen aus anderen Abteilungen kennen, u.a. auch die Menschen, die für eine Übernahme der Kosten für dich zuständig sind. Wenn du diese schon kennst und einen guten Eindruck hinterlässt ist bestimmt mehr möglich als bei einem Fremden ;)

Noch ein kleiner Tipp:

Der SWD wird meist dem Katastrophenschutz untergeordnet, das macht es bei der Suche auf den Websites der HiOrgs eventuell leichter :)

Hey!

Es gibt die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren. Ob du das mit 16 Jahren machen darfst, ist die große Frage. Der ASB z.B. setzt voraus, dass man das 17. Lebensjahr vollendet hat.
Erkundige dich dahingehend am besten mal. :) Eine solche Ausbildung kostet in vielen Fällen Geld; mit mehreren hundert Euro solltest du rechnen. Aber wie du schon sagtest: Im RTW mitfahren, darf man wohl erst ab 18.

Als Alternative kannst du dem Jugendrotkreuz beitreten. (http://jugendrotkreuz.de/) Vielleicht engagieren die sich mit Sanitätsdiensten auf Veranstaltungen. Du kannst auch beim DRK, den Maltesern oder dem ASB fragen, ob sie eine Bereitschaft haben, der du beitreten kannst. Ich weiß von der DRK-Niederlassung in meiner Nähe, dass die eine Bereitschaft haben, bei der man ehrenamtlich Sanitätsdienst leisten kann - z.B. auf Veranstaltungen. :)

Viel Erfolg!

KymLuca  26.06.2015, 14:26

Es ist Vorraussetzung für den Rettungssanitäter 17 zu sein, weil man zum Zeitpunkt der staatlichen Prüfung 18 sein muss.

Einfach zu einer Hilfsorganisation deiner Wahl gehen.

Dort wirst du kostenlos zum Sanitätshelfer ausgebildet und kannst dann auf SWD( Sanitätswachdiensten) gehen. Das sind Dienste auf Sportfeste/Konzerte/Stadtteilfesten und ähnliches. Diese Dienste werden immer in Teams mit mindestens 2 Leuten gemacht.

Später kannst du dich auch noch höher ausbilden lassen, dazu must du allerdings mindestens 18 sein (am Tag der Prüfung, bzw erhältst du deine Bescheinigung dann frühestens)

KTW und RTW sind auch erst ab 18 (Ausnahme als Praktikant auf einem KTW). KTW ist aber auch nicht so was aufregendes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebssanitäter, Rettungshelfer, Erste Hilfe Ausbilder

Ich habe mich ebenfalls unter 18 beworben und vorgestellt. Es ist ganz hilfreich vorher schon an einem Grundkurs Este Hilfe teilgenommen zu haben. Wenn du im Ehrenamt beigetreten bist, wird mit unter ein Kurs angeboten, indem alle Neulinge ihren Sanitäter machen können. Sonst kannst du nämlich nix machen außer deine Kollegen zu bewundern.

Ich bin selbst ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig. Du kannst deinen Sanitäter/Sanitätshelfer ab 16 Jahren machen. Der ist auch die Voraussetzung wenn du auf Sanitätsdienste bei Veranstaltungen möchtest. Ich könnte dir jetzt noch richtig viel darüber erzählen, weil ich selbst neben der Schule als Sanitäter Tätig bin. Allerdings ist es vermutlich sinnvoller, wenn du mir gezielt Fragen stellst, ich stehe gerne Rede und Antwort.