Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte bei jedem Auto gleich?

4 Antworten

Ich habe da schon einige unterschiedliche Schalter gehabt. Mal einzeln, mal in Kobination, mal in Kombination mit dem normalen Lichtschalter. Gibt dazu auch meines Wissens keine Vorschrift, wo und wie der Hersteller die montieren muss.

In der Prüfung fährst du (hoffentlich) mit dem Fahrschulauto, welches du bereits zuvor gefahren bist. Da weißt du ja wahrscheinlich schon, wo die Beleuchtung einzustellen ist.

Das ist bei jeder Automarke unterschiedlich.

Deutsche Automarken wie VW, Corsa und co. verbauen gerne einen Drehregler für die Beleuchtung, während Marken wie Hyundai, Dacia und co. einen Drehschalter am Blinker verbauen.

kenkaneki18
Beitragsersteller

Klar bin ich mit dem Auto vertraut, musste bisher aber nie die Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer einschalten und wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass ich mich auch richtig daran erinnere. Keine Ahnung was dein Problem ist und was an meiner Frage so verwerflich sein soll

Es gibt die Variante mit dem Drehlichtschalter am Armaturenbrett (vor allem bei deutschen Fahrzeugen), es gibt ebenfalls die Variante mit Knöpfen in der Mittelkonsole (vor allem koreanische Fahrzeuge) und es gibt die Variante mit der Bedienung über den Lenstockschalter (weite Teile vom Rest).

Wie das bei deinem Fahrschulauto funktioniert, fragst du lieber den Fahrlehrer.

Nein. Es hängt von jeweiligen Modell ab. Bei VAG-Modellen war lange Zeit üblich dazu den Drehschalter zu ziehen. Mittlerweile werden die per Touch angemacht. Bei anderen Herstellern werden die über den Lenkstockschalter angeschaltet.