Nebel oder Wolke bei 2km höhe?

8 Antworten

Ich bin als ich noch an der Schweizer Grenze lebte sehr oft durch Wolken gefahren oder gegangen. Besonders beeindruckend war dies in Todtmoos, Südschwarzwald. Im Kaff stockdunkel, die Laternen gingen an mittags, es kam ein Regen welcher an den Weltuntergang gemahnte, es donnerte und blitzte und goß wie aus Eimern.

Ins Auto, 5 Minuten gefahren, geparkt und auf einer Bank sitzend das Gewitter im strahlenden Sonnenschein von oben angesehen.

Grundsätzlich ist Nebel nichts anderes als ein Stratus, der den Boden berührt. Allerdings, je nach Definition wird Nebel als separate, elfte Wolkenart behandelt. Manche Autoren sehen Nebel, der in einer Ebene den Boden berührt, als eigene Wolkengattung an, hingegen, wenn er nur einen Berg einhüllt, schlicht als Stratus.

Für den Beobachter, der selbst im Nebel "steckt", ist darum zwischen Nebel und Stratus kein Unterschied auszumachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Woher sollen wir das ohne Bild wissen? Es gibt ja nicht nur Bodennebel, sondern auch Hochnebel. Wolken gibts ebenfalls in 2 km Höhe. Hängt also von der konkreten Wetterlage, von der Tageszeit und dem Ort ab. Nichts davon teilst du mit.

Nebel und Wolken sind genau das Gleiche. nämlich angesammelte kondensierte Wassertröpfchen. Der Unterschied ist nur die Bezeichnung. Wolken, die am Boden sind, nennt man Nebel, das ist alles.

Die definition einer Wolke findet man im Internationalen Wolkenatlas.
Eine Wolke wird als frei schwebender Hydrometeor bezeichnet. Dieser kann aber auch den Erdboden berühren . Oder auch Berge einhüllen.

In der synoptischen Wolkengruppe werden aber nur Wolken über der Station verschlüsselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung