Naturwissenschaft?

2 Antworten

Gaaaanz grob!

Eine Hypothese (Nullhypothese) ist eine Annahme, die du durch anschließende objektive Beweise, auch belegen kannst. Hierbei gibt es auch IMMER eine Gegenhypothese.

Ein Postulat ist eine Annahme die du noch nicht belegt hast, die aber wahrscheinlich so vorliegt (Bsp.: Bohr'sches Postulat).

Ein Axiom ist eine Annahme aufgrund empirischen Daten, die keines objektiven Nachweises bedarf (Bsp.: Newton'sches Axiom).

Eine Vermutung/Annahme, die man auch als falsch bestimmen kann (Wichtigkeit der Möglichkeit zur Falsifikation). Es reicht nicht immer der Nachweis, dass sie richtig ist, die These, sondern man muss auch die Möglichkeit einräumen, sie widerlegen zu können.