Naturverbunden sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturverbunden sein bedeutet für mich ein Leben zu führen, dass eine friedliche und nachhaltige Beziehung zwischen Mensch und Natur ermöglicht. Dasbedeutet, möglichst wenig Natur zu zerstören, umweltbewusst und ressourcensparend zu leben. Aber es bedeutet auch, dieses Leben nicht als Entbehrung zu begreifen, sondern als das Ermöglichen des Erhaltens von vielen kleinen Wundern.
Naturverbundensein bedeutet rausgehen aus der Stadt und die Natur wahrzunehmen, als etwas wunderbares und schützenswertes. Es bedeutet Aussicht zu genießen auf Bergen und Hügeln, es bedeutet dem plätschern der Wellen am Meer oder am See zu lauschen und dem Rauschen von Bächen und Flüssen zu zuhören. Es heißt das wispern von Blättern im Wind genießen können und Pflanzen und Tieren den notwendigen Respekt zu erweisen, nicht auf ihre Kosten zu leben, nur das zu nehmen, was wirklich notwendig ist.
Naturverbundenheit bedeutet für mich aber auch Momente der inneren Stille zu haben, der Hektik des Alltags zu entrinnen, die Augen zu schließen, die Ohren zu spitzen und einfach mal nur ruhig zu atmen, statt immer nut zu Hetzen. Es bedeutet für mich: Zeit nehmen, Zeit lassen, und wahnsinnig achtsam sein, auf Kleinigkeiten, die so oft im Alltag vorbeirauschen achten und Wertschätzung. Es bedeutet innehalten, und auch viel Gelegenheit über das eigene Leben nachzudenken und so ruhig sein, entspannen, sich fallen lassen, dass sogar ein Vöglein auf deiner Hand landen könnte.

Nun, ich würde mich als naturverbunden bezeichnen... ich bin gerne in der Natur (in Wäldern, auf Bergen, an Seen), lege einen hohen Wert darauf umweltbewusst zu leben und unternehme auch oft verschiedenste Sachen in der Natur (das können längere Spaziergänge sein, aber auch mal Camping). Besonders wenn ich alleine in der Natur bin, versuche ich sie möglichst bewusst wahrzunehmen. Ich achte genau auf die Geräusche, die die Waldtiere machen, starre lange Zeit vom Gipfel eines Berges in die wunderschöne Aussicht oder schieße viele Fotos... um ein paar Beispiele zu nennen^^

Ich schone die Natur um mich herum und halte mich sehr oft dort auf, um die Ruhe und die Schönheit der Natur zu genießen.

Meinen Kindern und Enkeln habe ich Bäume, Pflanzen, Kräuter und Pilze sowie Tiere und Insekten erklärt.

Das lernen heutzutage die wenigsten Kinder.

Bin oft in der Natur, da ich kein geselliger Typ bin. Ich hab dann angefangen mich für Survival zu Interessieren. Aus dem was die Natur zu bieten hat etwas zu machen.

verreisterNutzer  18.12.2019, 12:28

Alle achtung, survival trainiere ich mir auch nach und nach an. Ist spannend!

Dariano  18.12.2019, 12:30
@verreisterNutzer

Ja macht Spaß und man ist draußen, das ist für mich sehr wichtig. Freust du dich auch immer über dein Werk? Hütte bauen, Feuer, machen, Bett bauen usw.? Ich freue mich immer :)

verreisterNutzer  18.12.2019, 12:50
@Dariano

Stimmt genau. Ich freue mich vor allem immer über mich und nicht so sehr, was ich erschaffen habe

= die Natur erfahren.

... fühlen, riechen, schmecken, sehen, erleben - Berge, Flüsse, Quellen, Steine, Gras. Im Freien schlafen, Outdoor-Sex, Bergsteigen, in einen kalten Bergbach springen.

verreisterNutzer  18.12.2019, 12:11

Geniale Antwort. Vor allem im Freien schlafen .....