natürlich/ selbstverständlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"In Tokyo kannst du selbstverständlich bei mir übernachten."

Selbstverständlich drückt aus, dass etwas von vornherein klar ist.

"In Tokyo kannst du natürlich bei mir übernachten."

Natürlich ist etwas weniger kompromisslos als selbstverständlich. Das Wort steht für eine Option, die aber nicht zwingend ist. Zum Beispiel: "Das kann man natürlich so oder so sehen."

1 - "Diese Gurke ist natürlich gewachsen, ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln."

2 - "Diese Gurke ist natürlich ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gewachsen."

Im ersten Fall würdest Du "natürlich" nicht durch "selbstverständlich" ersetzen können, im zweiten Fall schon.

Selbstverständlich meint die Verständlichkeit der Sprache und natürlich meint in erster Linie, dass etwas von der Natur aus entstanden ist.

Man kann das aber auch wie in deinem Beispiel beides verwenden

Mogli333  08.07.2024, 12:44

Sorry, aber deine Interpretation von "selbstverständlich" ist schlichtweg falsch.