Natron Desinfektion?

Es ist 100 % Natriumhydrogen Carbonat und "als altbewährtes Hausmittel in Küche Bad und Haushalt einsetzbar.."....

4 Antworten

Nein, am besten Iso-Propanol nehmen. Riecht halt nur stark nach Krankenhaus :-)
Was auch geht, ist Teebaumöl. Das wirkt auch desinfizierend. Hat nur halt einen sehr starken ätherischen Geruch - und Teebaumöl nicht unverdünnt anwenden.

Ist aber für die Haut besser, als jeden Tag mehrmals die Hände mit Alkohol einzureiben.

Natron(-Lauge) wirkt schon desinfizierend ist aber auch ätzend, also nicht wirklich als Desinfektionsmittel zu empfehlen.

IchFragHaltErst  03.03.2020, 22:21

Lauge und Nichtlauge sind ein Unterschied ..

Natron wird erst zur Lauge wenn man es kocht.

elmathe11
Beitragsersteller

Habs schon verwendet, weil grad viel davon zuhause. Trocknet die Haut aus . Stimmt. Danke für die schnelle Antwort lg Elfi

pony  03.03.2020, 22:28

natron als desinfektionsmittel zu benutzen verursacht schwerste hautschäden.

elmathe11
Beitragsersteller

Backnatron. Natron bindet Magensäure und ist somit ein beliebtes Hausmittel bei Sodbrennen. Vorgehensweise: Einen Teelöffel Backnatron in einem großen Glas Wasser (still) auflösen und in kleinen Schlucken trinken.

natronlauge kann schwerste verätzungen verursachen.

es ist als desinfektionsmittel nicht einsetzbar.

elmathe11
Beitragsersteller

Aber das ist auch gegen Sodbrennen .... Natriumhydrogencarbonat

Wodka kann man verwenden.

Natron eher nicht.

elmathe11
Beitragsersteller

Natriumhydrogen carbonat

DerStudent1993  03.03.2020, 22:39
@elmathe11

Nein. Früher hat man Natriumhypochlorit mit Natriumhydrogencarbonat stabilisiert und anschließend als Lösung für Wunden z.B. verwendet. (Und ist/kann reizend sein) das ist was Anderes wie reines Natron. Mit normalem Natron ist eine Desinfektion für die Hände nicht richtig zu erreichen.