Natriumflourid, Reaktionsgleichung, ...

1 Antwort

Durch die Abgabe des Elektrons wird Na positiv geladen und F wird negativ geladen. Entgegengesetzte Ladungen ziehen sich an und bilden somit ein stabiles Ionengitter mit einer Ionenbindung. Die kleine zwei 2 bei F2 geht in die ein die Anzahl

2 NaF -> "2 Na + 2 F" -> 2 Na + F2

lapush1234
Beitragsersteller

Wären dann nicht genauso gut 1Na und 1F möglich? Wozu braucht man von beidem 2?

LeBonyt  09.09.2013, 13:55
@lapush1234

Es muss zwingend in einer Reaktionsgleichung berücksichtigt werden, dass Fluor in elementarer Form nur zweiatomig vorkommt. Ich habe deswegen "2 Na + 2 F" auch in Anführungsstrichen geschrieben, um mir nicht den Zorn der Chemiefreaks zu zuziehen Einatomige Gase sind zB Edelgase wie He, Ne, Kr, die aber äußerst reaktionsträge sind.