„Nation-hopping und Wurzelpflege“?

1 Antwort

Bei diesem Zitat handelt es sich um die Überschrift des letzten Kapitels seines Buches: „Deutsch. Biografie einer Sprache“ (2010).

In einem Zeitungsartikel schreibt er selbst:

"Die Zukunft des Deutschen liegt darin, sich in einem vielsprachigen Europa und einem mehrsprachigen Deutschland zu behaupten. Was man sich früher nur als unlösbaren Widerspruch oder Katastrophe vorstellen konnte und was entsprechende Ängste hervorrief, muss heute zusammengedacht werden: Einheit und Vielfalt. ...

Die Herausforderung ist nicht, die eigene Identität aufzugeben, sondern sie mit anderen zusammenzubringen."

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article6719247/Warum-die-deutsche-Sprache-ueberleben-wird.html

Vielleicht kannst du das letzte Kapitel ja in einer Bibliothek nachlesen oder es kaufen, als Taschenbuch, für knapp 9 €.

https://www.amazon.de/Deutsch-Biografie-Sprache-Karl-Heinz-G%C3%B6ttert/dp/3548610242/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=