Nathan der Weise Zitat erklären bitte :-)

4 Antworten

Märchen sind ja unreale Geschichten. Demnach lenken Märchen von der Realität ab. Der Zweck dabei ist, die Kindern zum schlafen gehen motivieren. Übertragen will Nathan wohl aussagen, dass man das gleiche auch mit erwachsenen macht. Wenn man z.B. an die Behauptung der Massenvernichtungswaffen der USA denkt. Diese Behauptungen (man könnte auch Märchen sagen) haben dazu geführt, dass die Bevölkerung bereit war den Krieg zu legtimieren. Man erzählt das eine unreale Tatsache, um jemanden für seine Sache zu gewinnen und ein anderes Ziel zu erreichen.

Ai63T
Beitragsersteller

so eine schöne und bombastische (das wort stammt von Paracelsus) erklärung. danke sehr!

Hallo, Ai63T. Das Zitat kann man ruhig so fortsetzen: sondern die Erwachsenen auch. Die Ansage ist, in Neudeutsch übersetzt: Achte drauf, was dir an Information geboten wird, hinterfrage es kritisch, denn sonst wird dir schneller als dir lieb ist ein Bär aufgebunden, lG.

Ai63T
Beitragsersteller

super nett! danke

Das heißt, dass man auch Erwachsenen Märchen erzählt und erwartet, dass diese geglaubt werden. Und diese Märchen heißen nicht "Hänsel und Gretel" oder "Rotkäppchen".

Die Märchen für Erwachsene handelten damals z. B. von der Überlegenheit der eigenen Religion und der Gefährlichkeit und moralischen Verdorbenheit der anderen Religionen.

Übrigens werden auch heute noch Märchen für Erwachsene erzählt. Stelle mal die Nachrichen an.

VivaAMD  07.03.2012, 19:14

Ganz richtig.

Der Sinn des Zitates ist doch eigentlich völlig offensichtlich.

naja... ich denke das heißt einfach nur, das nicht nur die Kinder belogen werden. Also nicht nur den Kindern werden märchen aufgetischt. Auch die Erwachsenen erfahren nicht die Wahrheit. Allerdings kommt sowas auch immer auf den textzusammenhang an.