Nasses Buch - zuerst pressen oder trocknen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es feucht presst, hast du am Ende einen Klumpen und die Seiten sind zu einem Stück verpappt.

Leg zwischen die Seiten dünnes Zeitungspapier (KLopapier, Zewa geht auch ist aber zuiemlich dick) das saugt das Wasser raus. Erst wenn es durchgetrocknet ist kannst du es pressen, aber glatt werden die Seiten trotzdem nicht mehr. Den Wasserschaden wird es für den Rest seine Existenz behalten.

erst trocknen, zb mit klopapier zwischen den seiten. dann ist es zwar wellig, aber klebt nicht zusammen. leg nen stapel bücher drauf. du kannst es auch versuchen zu bügel, aber achtung, dass es nicht verbrennt.

Grauspecht  06.07.2014, 18:30

Probier beim Bügeln aber erst vorsichtig aus, ob der Druck nicht verschmiert, ansonsten Küchenkrepp dazwischen legen. Vergiss nicht bei einem Dampfbügeleisen den Wasserdampf abzustellen.

Zuerst EINFRIEREN. Danach kann man in Ruhe überlegen, was man damit macht, dann ist keine Eile mehr geboten...

Haben sie mit den Büchern nach dem Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek genauso gemacht...