Nasse Flöte wieder reparieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist nicht mehr zu retten. Rede mit deiner Lehrerin. Wenn du Glück hast musst du sie nicht ersetzen

nein.

die ist hinüber. sie wird auch im klang ganz schief und nicht mehr sauber sein.

schon allein der schaden vom liegen auf der fensterbank ist immens.

ein leihinstrument gibt man sofort zurück, wenn man es nicht mehr braucht oder man bewahrt es sorgfältig in seiner schutzhülle auf.

Punkto der Optik kannst Du mit einem Möbelöl arbeiten.

Aber was wichtiger ist, ist der Klang. Sollte die verzogen sein, bekommt man das nicht mehr wieder hin.

Wobei manchmal (aber bei weitem nicht immer) geben sich die Klangverzerrungen wieder, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder stimmt. Meine Mutter hat mal dummerweise ihre Flöte auf eine Reise(ganz anderes Klima) mitgenommen. Ein Desaster! Die Flöte war nicht mehr bespielbar. Sie hat sie dann zuhause in den Schrank gelegt Und beim nächsten Versuch nach ein paar Monaten tat sie es wieder.

Aber ansonsten muß ich mit Dir echt mal schimpfen: Gerade mit geliehenen Sachen sollte man besonders pfleglich umgehen!

Wenn sie nichtmehr verwendbar sein sollte, mußt Du sie ersetzen. Egal, ob Du das Geld gerade hast (notfalls Ratenzahlung ausmachen!) . Es ist so toll, daß Du ein solches Instrument geliehen bekommen hast und wenn es kaputt geht, muß es bezahlt werden. Sonst können solche Instrumente nicht mehr verliehen werden.

Quaqsta
Beitragsersteller

Der Ton Klingt noch gut! Ich hatte damals die Flöte schon mit Wasser Schäden bekommen und meins hat es nicht wirklich schlimmer gemacht. Lg