Nasenspray?

4 Antworten

Ein bis zwei Mal pro Woche angewendet (und dabei wirklich nur einen Sprühstoß abgeben!) ist nicht wirklich schädlich, aber medizinisch auch nicht sinnvoll. Eine Gewöhnung der Nase ist bei dieser niedrigen Dosierung nicht zu erwarten, allerdings sollte man das Nasenspray einfach aufbewahren bis es wieder Anwendung findet. In aller Regel sind diese (auch angebrochen) noch weit über das Verfallsdatum wirksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mieze6
Beitragsersteller

Dafür werd ich zu selten krank :) Aber ich futter im Moment auf 2 Ibus im Monat -.-

Lennengl  27.04.2022, 14:51
@Mieze6

Dann könnte man den Sprühkopf auch desinfizieren und bspw. einem Familienmitglied bei Bedarf weitergeben. Ein bis zwei Ibuprofen Tabletten im Monat sind ebenso wenig schlimm. Bei allen medizinischen Produkten gilt eben immer eine sinnvolle und maßvolle Dosierung.

Mieze6
Beitragsersteller
@Lennengl

Die halte ich bei Koffein aktuell nicht ein :°(

Mehr als 7 Tage solltest du es nicht anwenden. Lass es stehen, es ist oft länger haltbar, als angeben.

Nasenspraysucht hört sich zwar harmlos an, kann aber doch einige unschöne Folgen haben. Es wirkt zunächst abschwellend, sobald die Wirkung nachlässt, schwillt die Nasenschleimhaut noch stärker an, wodurch du das Gefühl hast, keine Luft mehr zu bekommen, also erfolgt wieder der Griff zum Spray. Auf Dauer trocknet es aus, zum Befeuchten muss wieder Nasenspray herhalten. Durch die Trockenheit kann es zu Rissen und Nasenbluten kommen. Man ist anfälliger für Viren und Bakterien und es kann zu üblen Gerüchen kommen. Das ist dann unangenehm für alle, die mit dir zu tun haben.

Nasensprays soll man nicht länger als maximal eine Woche am Stück benutzten, das macht süchtig und dann ist deine Nase immer verstopft, wenn du es nicht benutzt.

Mieze6
Beitragsersteller

Wenn ich merken würde das es schlimmer wird würd ich direkt aufhören.

Mit Sucht kann ich umgehen.

nein, alles gut. Zwei Mal pro Woche ist wenig.