Nasen op unter 16?

3 Antworten

Hi,

bei Problemen mit den Atemwegen kannst du gerne zu einem HNO-Arzt.

So wie du das beschreibst schmerzt dir die Nase und erlaubt es dir nicht problemfrei zu atmen. Hierbei kann der Arzt dir bei der Untersuchung vielleicht näheres erläutern, z.B. die Gründe für die Beschwerden oder evtl. auch eine Nasen-OP um das Problem zu lösen.

Es hört sich allerdings auch an, dass du aus ästhetischen Gründen die OP willst. Das kostet in der Regel allerdings mehrere Tausend Euro bei einem Plastischen- und Ästhetischen Chirurgen.

Sollten die Beschwerden allerdings durchaus real und beeinträchtigend sein werden die OP-Kosten für Nasenscheidewandkorrektur oder OP an Nasenmuscheln von der Krankenkasse in der Regel vollständig übernommen. Das kommt dann natürlich am Ende darauf an ob der Arzt die OP als notwendig ansieht.

Viel Glück.

Imnotakii
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Die Atemwege, deswegen solltest du zum Arzt gehen. Das schränkt dich ja auch im Alltag ein. Mit dem Buckel hat das aber nichts zu tun und das wäre eine kosmetische Operation, die der Arzt vermutlich verweigern würde (ist nebenbei auch ein anderer Eingriff... das ist nichts, was 'in einem Rutsch' erledigt würde, wie du dir das vllt. vorstellst).

Auch bei den Atembeschwerden kann es sein, dass der Arzt sagt 'vielleicht wächst sich das aus', eventuell findet er auch einen anderen Grund oder eine Möglichkeit, die eine OP verhindern und trotzdem helfen kann.

Imnotakii
Beitragsersteller

ja danke

Du bist minderjährig und bei plastischen/ästhetischen OPs müssen Deine Eltern die Unterschrift zum Einverständnis setzen. Der Arzt muss auch erst mit Deinen Eltern das gut besprechen, bevor eine Entscheidung kommt. Seriöse Ärzte durchsprechen das sehr detailliert.

BeviBaby  27.09.2024, 19:45

Seriöse Ärzte nehmen in aller Regel keine SchönheitsOPs an Minderjährigen vor...

Froox  27.09.2024, 19:46
@BeviBaby

Das meinte ich oder eher in Absprache mit Eltern, z.B. wegen eines Unfalls entstellt worden.