Nase poren?

Und wie kann man es verhindern? Ist das asam beauty set gut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Ursachen für Mitesser auf der Nase

Bei Mitessern handelt es sich um übermäßige Talgabsonderungen in den Poren. Diese werden auch als Komedone bezeichnet und in weiße, also geschlossene, sowie offene, also schwarze, Komedone unterschieden. Während die schwarzen Komedone beziehungsweise Mitesser eher harmlos sind, können die weißen zu entzündlichen Hautveränderungen oder schwerer Akne führen. Doch auch die schwarzen Mitesser stellen für viele zumindest ein ästhetisches Problem dar. Sie entstehen, wenn sich abgestorbene Hautzellen über eine Pore legen und dabei das Abfließen des Talgs behindern. Die Hautschüppchen verbinden sich dann mit dem Talg und blockieren die Poren. Dadurch entsteht ein weißlicher Propf, der Melanin in der Haut einlagert.

Wenn sich die Pore später dann öffnet, geht das Melanin eine Verbindung mit Sauerstoff ein, wodurch sich der weiße Mitesser dunkel verfärbt. Es handelt sich hierbei also um einen ganz natürlichen Prozess, der vor allem in der sogenannten T-Zone und ganz besonders auf der Nase vermehrt stattfindet. Dies liegt daran, dass die Haut auf der Nase größere Poren aufweist, die Talg produzieren. Durch Talgansammlungen in den Poren werden diese noch weiter gedehnt und sichtbarer.

Darüber hinaus gibt es jedoch noch weitere Faktoren, welche die Talgproduktion beeinflussen können. Dazu zählen beispielsweise hormonelle Einflüsse und genetische Faktoren. Nicht zuletzt spielt aber auch der eigene Lebensstil eine zentrale Rolle. Hierzu zählen ungesunde Lebensgewohnheiten wie der Konsum von Zigaretten, Alkohol oder Koffein, Stress, Schwitzen oder eine unregelmäßige Gesichtspflege."
https://skincerelyyours.de/pages/mitesser-auf-der-nase-ursachen-behandlung-hausmittel

Hilfreiche Wirkstoffe wären BHA, Azelainsäure und Niacinamide.
Die findest du auch im DM. :)