Nase ist zu = schlechte Atmung?

Strickanna  27.08.2024, 02:07

Was für eine Art von Nasenspray verwendest du denn?

M1r0n184
Beitragsersteller

Ich benutze Nasenspray ratiopharm, das benutze ich aber auch nur wenn es gar nicht geht und ich einschlafen möchte, da ich nicht süchtig danach werden möchte

Strickanna  27.08.2024, 02:15

Die Marke hilft da nicht weiter, sorry - die Frage ist, welche Art von Wirkstoff ist drin?

M1r0n184
Beitragsersteller

Auf dem Nasenspray selber steht nur 0,1% Nasenspray, Lösung und Xylometazolinhydrochlorid 10ml.

Eine Verpackung habe ich leider nicht mehr

2 Antworten

Nasenspray lässt sich Blutgefäße in den Schleimhäuten zusammenziehen, wodurch sich die Blutzufuhr reduziert und das Gewebe abschwillt.

Mehr kann dir tatsächlich nur ein Arzt sagen. Vielleicht ist's nur eine unbekannte Allergie, vielleicht auch was mit den Blutgefäßen in der Nase oder sonstigen Gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

Es gibt zwar jede Menge verschiedene Nasensprays, aber in diesem Fall hat der Teufel recht - dein Nasenspray enthält ein Sympathomimetikum. Das lässt die Nasenschleimhaut abschwellen. Dadurch ist mehr Platz in deiner Nase und macht sie frei.

M1r0n184
Beitragsersteller

Sollte ich deiner Meinung nach nochmal zum HNO und mein Problem ein 3tes mal Wiedergeben?

M1r0n184
Beitragsersteller
@Strickanna

Ja ich weiß selber nicht was ich machen soll haha aber danke

Strickanna  27.08.2024, 02:58
@M1r0n184

Naja, wenn du beim Arzt warst, und die Behandlung nicht hilft, dann gehst du halt wieder hin und sagst das - so funktioniert halt unser Gesundheitssystem.