FRITZ NAS Festplatte vorher bespielen
Ich habe eine externe Festplatte über USB an meine Fritzbox geklemmt und sie im FRITZ NAS eingerichtet, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Der USB Anschluss meiner Fritzbox scheint jedoch lediglich einen USB 1 Anschluss zu haben und es dauert mir zu lange, die Daten, die ich dort sichern möchte darauf zu verschieben. Kann ich ohne Bedenken die Platte von der Fritzbox entfernen um sie zum bespielen direkt mit einem PC mit USB 3.0 Anschluss zu verbinden, oder erkennt die Fritzbox die Platte danach nicht mehr wieder wenn ich sie dann wieder mit dieser verbinde? Muss sie also evtl. formatiert sein und nachdem ich sie im FRITZ NAS eingebunden habe von aussen (also ohne über FRITZ NAS darauf zuzugreifen/darauf zu schreiben) unverändert bleiben?
2 Antworten
Du kannst die Festplatte ohne Probleme entfernen, aber nur über USB-Speicher sicher entfernen in der der Fritz!Box.
Dann kannst du deine Daten am PC aufspielen und die Platte wieder an die Fritz!Box hängen. Die Platte muss nicht formatiert werden. Die Fritz kann FAT32 und NTFS lesen und schreiben.
Meine Fritz!Box 7390 z.B. hat 2 USB2 Anschlüsse.
Wie man eine Externe an die Fritz!Box an- und abmeldet steht ausführlich in den Handbüchern. Zu den einzelnen Boxen gibt es auch hilfreiche Tipps auf der AVM Webseite, sei es Internet, Fax, Telefonie, NAS etc.
Ich denke der FRITZ NAS nur ein Dienst ist. Wenn die Platte NTFS formatiert ist geht das.