Narzisstische Ex- kann sie nicht vergessen?

2 Antworten

Nachdem Du ja bereits selbst einsiehst, dass Du Dich abhängig emacht hast von ihr, ist das schon mal der beste Ansatz Dich auch wieder zu lösen von ihr.

Einen Kritikpunkt zur Überlegung möchte ich dir aber auch mitgeben:
Du schreibst, dass Du all ihre Lügen in ihrem Tagebuch entdeckt hast, und das zeigt letztendlich auf, dass Du mit Deinem Verhalten der Kontrolle ihren Narzissmus sogar noch gefördert hast. Dein Kontrollverhalten hatte etwas Zwanghaftes, was sie letztendlich in die Arme Anderer trieb, frei nach dem Motto "wenn mir das schon unterstellt wird, dann setze ich es auch in die Tat um".

Im Tagebuch eines anderen Menschen zu lesen, gehört sich einfach nicht, das hat man auch nicht nötig, wenn man sein eigenes Verhalten im Griff hat. Denke immer dran, Aktion fördert Reaktion.
Du solltest daher auch mal über Deine Beiträge nachdenken, die diese Reaktionen herausforderten.
Und damit wird es Dir auch leichter fallen sie zu vergessen, und überdies, wird es so auch zu einer veränderten Denkweise bei Dir beitragen, dass Du in der nächsten Beiehung nicht wieder die gleichen Fehler begehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 11:12

Tatsächlich habe ich das Tagebuch nicht gesucht oder ähnliches, sondern lediglich nur zufällig gefunden. Wollte nachschauen was es für ein Buch war und fand direkt ein „Ich gehe […] fremd“.
Aber klar, ich weiß was du meinst. Aber schon sehr früh in der Beziehung kam es zu Vertrauensbrüchen ihrer Seits, weshalb natürlich Vertrauen fehlte. Hätte damals schon schlussmachen sollen, als sie das erste Mal fremdging. War aber eben so abhängig.

Adlerblick  30.06.2024, 12:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Bist schon mal auf die Idee gekommen, dass Dir das Tagebuch möglicherweise aufgrund Deiner Verhaltensweise des Mißtrauens bewusst so hingelegt wurde, dass Du darüber stolpern musstest? Tagebücher werden normalerweise so aufbewahrt, dass sie nichte "gefunden" und gelesen werden können, wenn man nicht möchte, dass sie jemand findet.
Ich habe den Eindruck, dass Du diese "Vertrauensbrüche" regelrecht prvoziert hast.

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 12:15
@Adlerblick

Nein, das war definitiv nicht der Fall.

Diese „Vertrauensbrüche“ habe ich auch nicht provoziert. Sie hat das in ihrer anderen Beziehung auxh getan. (Habe mit ihren Ex geredet).

Adlerblick  03.07.2024, 14:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Was aer längst kein alleiniges Merkmal von Narzissmus wäre, das gibt es häufiger als die Meisten glauben, nicht zwangsläufig verbunden mit einer Persönlichkeitsstörung.

Hi, du schreibst ja bereits selber, dass du von ihr abhängig warst, also co-abhängig, was mehr oder weniger auch eine Suchtkrankheit ist.

Empfehlenswert ist es deshalb, du arbeitest daranan dir, und es wird dir diese Frau in ihren wahren Konturen erscheinen, und du wirst zufrieden weiterleben können.