NanoVNA H Induktivität und Kapazität messen?

1 Antwort

Also ich hab den 2.8 Zoll NanoVNA und der kann dir das Smithdiagramm ausgeben und dort hast du direkt die Kapazität oder Induktivität der Antenne.

Beides kannst du natürlich nicht bestimmen weil der NanoVNA ja nur die Fußpunktimpedanz der Antenne sieht und die kann eben nur Induktiv oder Kapazitiv sein aber nicht beides.

Terbrend06
Beitragsersteller

Und wie mache ich das wenn ich jetzt zum Beispiel Eine Spule aus einem Schwingkreis messen will?

PeterKremsner  21.03.2022, 17:40
@Terbrend06

Der VNA ist nicht unbedingt dafür gedacht, der ist eher für die Vermessung von HF Schaltungen gedacht und da interessiert dich weniger die wirklich verbaute Spule sondern eben nur die Anschlusseigenschaften bei einer gewissen Frequenz.

PeterKremsner  21.03.2022, 17:49
@Terbrend06

Also allgemein ist es schwer aus den Anschlusseigenschaften eines Schwingkreises genau zu bestimmen welche Kapazität und Induktvität verbaut ist wenn du keines der beiden Elemente kennst. Wenn du natürlich die Kapazität kennst brauchst du nur die Resonanzfrequenz bestimmen und daraus die Induktivität berechnen.