Namenssuche Jäpel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SpaceJ, die Schreibweise von Familiennamen hat sich ja im Laufe der Jahrhunderte immer mal wieder geändert, deshalb habe ich es mit Jepel statt Jäpel probiert.

Jepel m., 1. Baumwipfel; 2. Reisig, siehe Jipel = Gipfel (Wörterbuch der Luxemburgischen Mundart). Zwischen J und G gab/gibt es eine enge Verbindung (z.B. Jörg als Kurzform von Georg; alte Schreibweise für Gauner = Jauner), man könnte bei der Suche also auch Gäpel, Gepel und ähnliche Formen einbeziehen. Ein Treffer dazu: Im 15. Jahrhundert lebte im Kloster Nieuwlicht bei Utrecht einen Mönch namens Gerardus Jepel oder Gepel, hier sind beide Schreibweisen genannt (Quelle: Die Utrechter Kartäuser und ihre Bücher: im frühen fünfzehnten Jahrhundert, J. P. Gumbert, S.44 – zu finden bei GoogleBooks).

Gepel, sagt Krünitz Online, ist eine andere Schreibweise von Göpel. Göpel-Definition laut Krünitz: ein im Bergbau übliches Wort, dasjenige senkrecht stehende Hebezeug zu bezeichnen, wodurch Erz und andere Dinge aus den Gruben gezogen werden.

Wenn man sich bei verwandt.de auf der Deutschlandkarte die Verteilung des Namens anschaut, dann ist der Raum Sachsen ja eine „Jäpelhochburg“ :-). Das würde ganz gut zu der Ableitung von Göpel passen, denn im Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm findet sich der Hinweis, dass der Begriff „gepel“ erstmals im 16. Jahrhundert im sächsischen Bergbaugebiet auftaucht.

Falls Deine Vorfahren aus Sachsen stammen, würde ich deswegen tippen, dass die ersten Namensträger im Bergbau beschäftigt waren (nämlich am Göpel/Gepel) und danach auch benannt wurden: Jäpel also = mundartliche Form von Gepel.

LG & viel Erfolg bei Deiner Forschung!

Wenn Du Ahnenforschung betreibst, kannst Du immerhin herausfinden, woher Deine Jäpels kommen - vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.

Da Du Dich in diesem Fall auf die Stammlinie (Dein Vater, der Vater deines Vaters, der Vater vom Vater Deines Vaters usw.) beschränken kannst, würdest Du vermutlich schnell voran kommen und es wäre auch nicht so teuer.

Wenn Du dann weisst, ob der Name aus Friesland oder aus Bayern, aus Schlesien oder aus Ostpreussen stammt, kommst Du vielleicht eher dahinter, was er bedeutet.

SpaceJ
Beitragsersteller

Das erklärt immernoch nicht die Namensherkunft. Ich habe mittlerweile ca. 650 Personen im Stammbaum da ich sehr breitgefächert forsche um evtl. durch eine Seitenlinie andere Mitforscher zu finden. Aber darum geht es nicht, ich habe noch keinerlei Ansatz zur Bedeutung meines Nachnamens gefunden.