Wie kam "hollywood" zu dem Namen "hollywood"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das war so: Die Ehefrau von dem damaligen Landbesitzer hat diese sogenannten "Hollys" (Stechpalmenart) so geliebt, dass sie die auch auf ihrem Land haben wollte. Also lies ihr Mann diese für sie anpflanzen. Weil die aber zu viel Dreck und sonstige Probleme bereiteten, musste er sie wieder abschaffen und nannte deshalb, als Ersatz sozusagen, seiner Frau zuliebe sein Land "Hollywoodland" - übersetzt heißt das so viel wie Stechpalmenwald.

Übrigens hieß der Hollywood Schriftzug, den wir heute kennen, früher wirklich mal Hollywoodland und war eigentlich nur als Werbung für Immobilien in den Hollywood Hills gedacht. Später als dann die Filmindrustrie boomte, hat man das dann einfach in "Hollywood" umbenannt.

Mia676  04.01.2021, 14:48

Wie hießen den die damaligen Landbesitzer

1853 stand in dem Gebiet, das heute zu Hollywood gehört, nicht mehr als eine Adobehütte. Seinen Namen erhielt Hollywood im Jahr 1886 von der Familie Whitley. Zu jener Zeit begann der aus Oklahoma zugewanderte Harvey J. Whitley, sich hier als Immobilienmakler zu engagieren. Zuvor war die Gegend unter der Bezeichnung Cahuenga bekannt, woran noch heute ein Straßenname (Cahuenga Boulevard) erinnert.

(Quelle: Wikipedia)

Hollywood =>englisch für Stechpalmenwald

1853 stand in dem Gebiet, das heute zu Hollywood gehört, nicht mehr als eine Adobehütte. Seinen Namen erhielt Hollywood im Jahr 1886 von der Familie Whitley. Zu jener Zeit begann der aus Oklahoma zugewanderte Harvey J. Whitley, sich hier als Immobilienmakler zu engagieren. Zuvor war die Gegend unter der Bezeichnung Cahuenga bekannt, woran noch heute ein Straßenname (Cahuenga Boulevard) erinnert.

10 sek. wikipedia...

vermutlich war Hollywood früher mal ein hollywood (zu Deutsch: Wald aus Stechpalmen)