Namensänderung?

3 Antworten

Die Geburtsurkunde ist nicht zu ändern. Sie wird ja beispielsweise auch nicht geändert, wenn Du bei der Eheschließung den Namen des/der Partnerin annimmst.

Vorlegen musst Du die Geburtsurkunde allerdings.

Du bekommst eine neue Urkunde, die die Änderung bescheinigt.

Warum willst Du denn den Vornamen ändern? Grundsätzlich steht der Vorname nicht zur Disposition. Die Voraussetzungen für eine Änderung sind eng begrenzt, nur weil er Dir nicht gefällt oder weil er etwa besser klingt, ist keine Änderung möglich.

Jenna2709
Beitragsersteller

ich möchte meinen Vornamen ändern lassen, da ich als biologisch weibliche Person den Vornamen „Valentin“ trage und häufig als „Herr“ angesprochen werde. Um dies zu vermeiden, möchte ich meinen Vornamen in „Valentina“ ändern lassen.

Ich wurde im Irak geboren, wo der Vorname „Valentin“ auch als weiblicher Name gilt, da die Aussprache eine entscheidende Rolle spielt. In Deutschland wird dieser Name jedoch in der Regel als männlich betrachtet.

Bergfex49  07.07.2024, 12:48
@Jenna2709

eine Änderung des Vornamens ist dann möglich, wenn es wegen des bestehenden Vornamens zu Verwechslungen hinsichtlich des Geschlechtes kommen kann. Diese Verwechslungsgefahr sehe ich hier gegeben.

Genau das geht eigentlich nicht.Du brauchst aber ein Grund dazu aber dein Name falls er echt ist ist doch gut.wenn du es machst dauert aber dar du ja die Starts Angehörigkeit hast etwas länger 1-2 Wochen länger

Woher ich das weiß:Recherche

Um den Namen zu ändern braucht man aber ganz wichtige Gründe, das ist fast unmöglich, aber versuchen kann man es