namensfrage an griechen?

2 Antworten

Ida - Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ida. Sprache/Wurzeln. Althochdeutsch, Nordisch, Skandinavisch. Zusammensetzung. eingliedriger Vorname: "idh" = Arbeit, Werk (althochdeutsch) oder "itis" = Frau (althochdeutsch) Bedeutung. die Weise, die Seherin, die Jungfrau.

Du siehst: Ida ist kein griechischer Name...

Sophia bedeutet im griechischen 'Weisheit', 'Klugheit' - Philosophie bedeutet 'Liebe / Freund zur Weisheit'...

Agápi ist der griechische Ausdruck für 'bedingungslose Liebe'...

Gruß Fantho

Zu dem ersten Teil müsste man wissen, wie der richtige Name lautet. „Ida“ ist kein griechischer Name, könnte aber eine Abkürzung für Deutsche sein zwecks Vereinfachung.
„Koula“ ist zum Beispiel die Abkürzung für Namen wie „Kiriaki“ und dessen Verniedlichung „Kiriakoula“. Oder Vassiliki = Vassilikoula.

Eine „Sofia“ „Agapi“ zu nennen ergibt keinen Sinn.

Entweder ist das der Zweitname, oder ein Kosewort für „meine Liebe/mein Schatz“ wie in „agapi mou“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin