Namen für Drachen?

Dichterseele  07.09.2024, 10:27

Wozu brauchst Du die?

Frostnase
Beitragsersteller

Ich möchte ein Buch schreiben...Aber nicht veröffentlichen (also zumindest vermutlich nicht) Eher Freunden und Familie vorlesen/selbst lesen lassen

3 Antworten

Hobbyschreiber, die an ihrem ersten Roman basteln, der gerne veröffentlicht werden soll, machen sich öfter mal zu viel Gedanken über ungelegte Eier. 😉

Das ist nicht böse gemeint, ist einfach so.

Der Buchtitel ist oft eines der Dinge, die als letztes kommen. Selbst renommierte Autoren haben oft nur einen Arbeitstitel für ihr aktuelles Projekt und manchmal möchte auch der Verlag einen anderen Namen haben, z.B. weil sie meinen, dass der besser bei den Kunden verfängt. (Und viele Autoren hören darauf, weil sie (die Autoren) die Experten fürs Schreiben sind, aber die Leute im Verlag öfter das Marketing besser machen als Schriftsteller. Aber das nur am Rande.)

Und natürlich brauchst du nicht wirklich einen Titel, solange das Buch nicht fertig ist.

Also versuche erst einmal das Buch veröffentlichungsfertig zu machen, es ist sehr gut möglich, dass dir während dem Schreiben der perfekte Titel einfällt.
Es kann auch sein, dass sich deine Geschichte in eine andere Richtung entwickelt, als du ursprünglich gedacht hast, und dann der alte Titel nicht mehr passt.

Ups, ich sehe gerade deine Antwort auf die Nachfrage. Wenn du das Buch ohnehin nur im Bekanntenkreis belassen willst, brauchst du dir darum, ob es einen bestimmten Namen schon als Buchtitel gibt, doch sowieso keine Gedanken machen.

Wenn Du eine Geschichte schreiben willst, musst Du die Namen der Protagonisten schon selbst erfinden...

Überlege Dir, welche Charaktereigenschaften diese haben sollen und suche Begriffe, die diese spiegeln. Besonders bei Fantasy-Namen sollte das nicht schwierig sein - da kannst Du frei assoziieren.

In Kindergeschichten nehme ich gern Namen, die mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen - Klabauter bekamen alle einen Namen mit K. Dann habe ich recherchiert, welche es da gibt, deren Bedeutung studiert und sie den Figuren zugeordnet.

In meiner Pfiffikus-Serie heißt der geizige Müller Magerstroh, der Nachtwächter Nepomuk Nebelspieß, die Großmutter Griselda Guglhupf usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Hast du irgendwelche Präferenzen? ZB dass wie bei PERN die Namen auf th Enden, oder sie einer bestimmten Sprachfamilie/Kultur zugeordnet werden können?

Sind es Namen, mit denen sich die Drachen untereinander betiteln, oder werden sie ihnen von "außerhalb" verliehen?

Frostnase
Beitragsersteller

Außerdem meine ich sowas wie: Wolkenjäger/Sternenflügel/...

Frostnase
Beitragsersteller

Eigentlich hatte ich vor, das die Drachen selbst entscheiden können wie sie heißen

Jekanadar  07.09.2024, 10:34
@Frostnase

Dann überlege, wie sich ein Drache nennen würde.

ZB: Geißel von Darkmoor, Terrorbestie, Rotauge usw.