Namen für Bauernhöfe in einer Geschichte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Großvaterhof (dort wohnt der alte Großvater) - Kornhof (um diesen Hof herum gibt es Getreidefelder) - Ziegenhof (wie beim Almöhi, dem Großvater von Heidi) - Jungfernhof (in diesem Hof wohnen und wirtschaften unverheiratete Frauen) - Imkerhof (der Bewohner dieses Hofes ist bekannt dafür, dass er sich am Liebsten mit seinen Bienen beschäftigt) (Bienenhof) - Philosphenhof (dort wohnen Leute, die mehr träumen und sinnieren als zu arbeiten) - Spökenkiekerhof (hier ist es gruselig, die Bewohner wirken geheimnisvoll und verdächtig) - Rosenhof (am Haus, um das Haus, lauter Rosen) - Krähenhof (die alte Oma, die dort wohnt, hat eine Stimme wie eine Krähe; in dem Haus befinden sich viele Vogelkäfige mit Krähen und Raben) - Pesthof (ein sehr sehr alter Hof, dort wurde eine ganze Familie durch die Pest ausgelöscht) - Wundarzthof (ein Mitglied der Familie, die dort wohnt, kennt sich mit Arzneien, Kräutern, mit Krankheit und Gesundheit aus)

Tykeri
Beitragsersteller

Lol ... Ziegenhof, Kornhof, Imkerhof/ Bienenhof, Krähenhof und Pesthof waren auch einige meiner Ideen!!

Aber Rosenhof finde ich klasse. Den nehme ich auf jeden Fall. Kirschhof, Rosenhof ... dann noch eine andere schöne Pflanzenart? :-)

Danke!!!!!!

Schwarzhof, wegen des großen schwarzen Tores davor.

Findlingshof, weil dort ein riesiger Findling auf dem Feld liegt. Außerdem hat die Familie dort ein Findelkind.

Tykeri
Beitragsersteller

Findlingshof ist eine coole Idee!

Eichenhof - viele Eichen / kann man auch auf andere Bäume ändern.

Adelshof - hat mal adeligen gehört

Windhof - steht etwas abseits, wo es sehr windig ist .. auf einer Anhöhe

Dann Gut Müller / weil einer Windmühle dazu gehört

Zur Wassermühle

Tykeri
Beitragsersteller

Danke! Windhof ist toll. Vll. auch Sturmhof ;-)

Ideen wären noch Pferdehof wegen vielen Pferden und Läusehof weil die Kinder dort oft Läuse haben. Aber das ist kein so schöner Name.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Getrudenhof, weil die Frau des Hofgründers Gertrude hieß

Quellenhof, weil auf dem Hof eine Quellen entspringt.

Tykeri
Beitragsersteller

Oder Flusshof, Bachhof, Auenhof etc. ... Danke