Namen für Bauernhöfe in einer Geschichte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Großvaterhof (dort wohnt der alte Großvater) - Kornhof (um diesen Hof herum gibt es Getreidefelder) - Ziegenhof (wie beim Almöhi, dem Großvater von Heidi) - Jungfernhof (in diesem Hof wohnen und wirtschaften unverheiratete Frauen) - Imkerhof (der Bewohner dieses Hofes ist bekannt dafür, dass er sich am Liebsten mit seinen Bienen beschäftigt) (Bienenhof) - Philosphenhof (dort wohnen Leute, die mehr träumen und sinnieren als zu arbeiten) - Spökenkiekerhof (hier ist es gruselig, die Bewohner wirken geheimnisvoll und verdächtig) - Rosenhof (am Haus, um das Haus, lauter Rosen) - Krähenhof (die alte Oma, die dort wohnt, hat eine Stimme wie eine Krähe; in dem Haus befinden sich viele Vogelkäfige mit Krähen und Raben) - Pesthof (ein sehr sehr alter Hof, dort wurde eine ganze Familie durch die Pest ausgelöscht) - Wundarzthof (ein Mitglied der Familie, die dort wohnt, kennt sich mit Arzneien, Kräutern, mit Krankheit und Gesundheit aus)


Tykeri 
Beitragsersteller
 01.12.2019, 19:56

Lol ... Ziegenhof, Kornhof, Imkerhof/ Bienenhof, Krähenhof und Pesthof waren auch einige meiner Ideen!!

Aber Rosenhof finde ich klasse. Den nehme ich auf jeden Fall. Kirschhof, Rosenhof ... dann noch eine andere schöne Pflanzenart? :-)

Danke!!!!!!

1

Schwarzhof, wegen des großen schwarzen Tores davor.

Findlingshof, weil dort ein riesiger Findling auf dem Feld liegt. Außerdem hat die Familie dort ein Findelkind.


Tykeri 
Beitragsersteller
 01.12.2019, 13:35

Findlingshof ist eine coole Idee!

0

Eichenhof - viele Eichen / kann man auch auf andere Bäume ändern.

Adelshof - hat mal adeligen gehört

Windhof - steht etwas abseits, wo es sehr windig ist .. auf einer Anhöhe

Dann Gut Müller / weil einer Windmühle dazu gehört

Zur Wassermühle


Tykeri 
Beitragsersteller
 01.12.2019, 12:59

Danke! Windhof ist toll. Vll. auch Sturmhof ;-)

1

Ideen wären noch Pferdehof wegen vielen Pferden und Läusehof weil die Kinder dort oft Läuse haben. Aber das ist kein so schöner Name.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Getrudenhof, weil die Frau des Hofgründers Gertrude hieß

Quellenhof, weil auf dem Hof eine Quellen entspringt.


Tykeri 
Beitragsersteller
 01.12.2019, 14:21

Oder Flusshof, Bachhof, Auenhof etc. ... Danke

0