Name von Salz der Weinsäure/lateinische Grammatik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte passen, Trepipami tartaras, mit einem 'i', wäre auch mein Vorschlag. Bei anderen Wirkstoffen wird der latanisierte Name ebenso gebildet (Bsp.).

LG

Kazuhe
Beitragsersteller

Hmmm, ist es ein großer Unterschied wenn man tartaras statt tartras sagt?

Danny4793  06.04.2019, 21:18
@Kazuhe

Pardon, tartras ist richtig, tartaras wäre m.E. falsch.

In der Chemie Tartrate.

Ob die Pharmazeuten da eigene Bezeichnungen haben, ist mir unbekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Was musst du jetzt genau machen? Ein Salz herstellen oder nur den Namen bilden?