Name: gps Geschwindigkeitsmessgerät?

7 Antworten

Grundsätzlich ist ein "Navigationssystem" nicht gleich "GPS". Das "Navi" kommunziert (sendet und empfängt) Datensignale zu den Satelliten des Global Positioning System, welches von den US-Streitkräften ursprünglich zur Positionierungs- und Orientierungshilfe in Kriegs/Krisengebieten eingesetzt wurde, aber auch um (Luft)fahrzeuge zu orten, bzw. in Verbindung mit einem "Navi" den Weg zu weisen. Bei neueren Geräten kommen Hochleistungssender im Navi, als auch entsrechend leistungsfähige Empfänger für die Kommunikation mit den GPS Satelliten (aktuell 32 Satelliten, die in niedrigerer Erdumlaufbahn ihre Runden drehen; also nicht geostationär=immer an der selben Stelle) positioniert sind. Zu Ihrer Frage: Grundsätzlich sind heute alle modernen "Navis", GPS-Uhren, udgl. in der Lage, Richtung, tw. Höhe und natürlich die Geschwindigkeit recht akkurat zu messen und dem Bediener anzuzeigen. Es gibt hier quasi keine Einschränkungen, ob man langsam geht, Rad fährt, mit dem Boot unterwegs ist, oder Auto/LKWs und alles weitere fahrbare benutzt. Interessant zu wissen: Auch die EU plant schon seit längerem eigene "GPS"-Satelliten mit dem Namen "Galileo", welche noch präziser in der Standortbestimmung sein sollten, als das US-amerikanische GPS, welches doch mehr als genug akkurat arbeitet. Hoffe, ein wenig geholfen zu haben! LG, Thomas

ToxicWaste  07.04.2016, 12:56

Entschuldigung, aber das Navi sendet genau gar nichts zum Satelliten. Es empfängt die GPS-Daten und verarbeitet sie. Aber es gehen nur Daten vom Sat zum Navi, niemals zurück.

Mit jedem GPS kann man seine relative Geschwindigkeit messen. Im Navi sowieso, und für Smartphones gibt es entsprechende Apps.

Alexandrov1999
Beitragsersteller

Ich such aber eins mit dem man aufs hundertstel messen kann und so eins hat jp

wiki01  07.04.2016, 13:30
@Alexandrov1999

Das möchte ich bezweifeln, dass es so etwas gibt, denn solange man sich auf die amerikanischen Satelliten abstützen muss, sind diese Signale absichtlich verfälscht. Verfälscht deshalb, weil das US-Militär die Oberhand hat. und die verfälschen die Signale absichtlich. Will man diese Verfälschungen "herausrechnen", braucht man einen sogenannten P-Code-Empfänger. Dieser Empfänger gleicht automatisch die Fehler aus, und es kommt zu absolut exakten Messungen. Diese P-Code-Empfänger gibt es nur beim Militär. Da brauche ich auch keine Quellen, in denen steht, dass man irgendwie an exakte Daten kommt. Das weiß ich als militärischer Nutzer von GPS (-Daten) besser.

Der Grund für die absichtliche Ungenauigkeit ist, dass die Amerikaner nicht wollen, dass Gegner die GPS-Daten für ihre eigenen Cruise Missiles verwenden können.

Roland22  07.04.2016, 14:07
@wiki01

Das ist nur zum Teil richtig.

Die Signalverfälschung wurde am 2.Mai 2000 abgeschaltet.

Vermesser können mit Zweifrequenzempfängern und kleinen Tricks 'immer schon'  Zentimetergenauigkeit erreichen.

Wenn Du nach SPP -Single Point Positioning- oder PPP -Precise Point Positioning- googelst, findest Du Methoden, in ca. 30 Minuten Zentimetergenauigkeit zu erreichen.

Grüße Roland

wiki01  07.04.2016, 14:44
@Roland22

Nein, das wurde nicht abgeschaltet, sondern nur minimiert. Und ich muss nicht danach googeln, sondern mir reicht die Ausbildung, die ich daran genossen habe. Wenn das nicht so wäre, warum brauchen dann auch heute noch vorgeschobene Beobachter und (Gefechts-) Aufklärer dieses P-Gerät?

Roland22  07.04.2016, 22:46
@wiki01

Nun, Militär wird 'P-Geräte' nehmen, weil es den P-Code nutzt.

Und statt abgeschaltet / minimiert vielleicht maximal reduziert ?

Grüße

Die Geschwindigkeit lässt sich mit nahezu jedem handelsüblichen GPS-Empfänger messen. Das kann ein Navi, ein Smartphone mit GPS-Modul, ein Tablet mit GPS-Modul usw. sein.