Name für geometrische Figur?

3 Antworten

Ich vermute, dass du das Gebiet meinst, das zwischen n gleich großen Kreisen (alle mit Radius r) entsteht, deren Mittelpunkte an den Ecken eines regelmäßigen n-Ecks (mit einem Umkreis von einem Radius R) liegen. Dabei soll jeder der n Kreise die zwei ihm benachbarten Kreise jeweils von außen berühren.

Mir ist keine spezielle Bezeichnung für eine solche "Sternfigur" bekannt - und vermutlich gibt es auch gar keine .....

obwohl der Begriff Stern wohl für Figuren mit geraden Seiten vorgesehen ist , würde ich doch n-zackiger Kreisstern vorschlagen

Viele geometrische Figuren neben den klassischen sind unbenannt , bzw nicht einheitlich

Falls deine Beschreibung in der Frage auf die Figur zutrifft

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Kreis)

kaletschky 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 21:36

Jep, genau diese Figur meine ich! Allerdings finde ich n-zackiger Kreisstern sprachlich etwas sperrig und es als Karo zu bezeichnen ist ungefähr so, als würde man Äpfel birnenförmig nennen...aber ja, Mathematiker sind selten Linguisten, lol!

Besten Dank!

0
Halbrecht  05.08.2024, 23:11
@kaletschky

Übrigens : Linguisten untersuchen schon vorhandene Sprache , sie erfinden nicht . Das ist Aufgabe der Schriftsteller und Poeten ................DOPPellollol

.

kennst du das Eck ?
da n-Eck ? da kommen dann die Zahlen davor : drei , vier ..........eck

genau hier

vierzackiger Kreisstern

0

Viertelpunktsstern, wenn jeder Zacken sich an den Tangentenpunkten der Kreise bildet.


kaletschky 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 10:07

Ah, interessanter Name! Vielen Dank!

1
kaletschky 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 10:11
@kaletschky

...leider lässt er sich nicht googeln! Gibt es denn keine offizielle Bezeichnung?

0
Ericdraven28  05.08.2024, 10:21
@kaletschky

Ja ich weiß, das ist nicht so leicht zu finden. Im englischen wird dieser Zusammenhang eher mit "Soddy's Circle" dt. "Soddy-Kreise" umschrieben, vielleicht hilft dir das.

0
Ericdraven28  05.08.2024, 10:53
@kaletschky

„Gibt es denn keine offizielle Bezeichnung?“ Soviel ich weiß, gibt es die wirklich nicht. Vierpunktsstern hab ich von nem Dozenten, der mündlich davon sprach.

0
Halbrecht  05.08.2024, 18:51
@Ericdraven28

Bei den Sod-Kr wird aber die Figur nicht benannt , die sich im "Inneren" bildet

1