Name Christopher steht für Liebe?

1 Antwort

Der name kommt wohl von Christophorus, er gilt als Schutzheiliger der Reisenden

Pingelchris46
Beitragsersteller

Christophorus ist die latinisierte Namensform von Christopher

jort93  19.08.2024, 23:11
@Pingelchris46

Nö, der name Christophorus ist älter als der name Christopher. Demensprechend ist das nicht lateinisiert.

jort93  19.08.2024, 23:14
@Pingelchris46

Christophorus kommt aus dem grieschichen, von Christós und phérein, wurde von da in das lateinische übernommen.

Und aus Christophorus ist später Christopher entstanden.

Logisch?

Pingelchris46
Beitragsersteller
@jort93

Ja schon. Aber gib echt mal Christopher auf Latein ein. Da steht es genau so, wie ich es beschrieben habe

jort93  19.08.2024, 23:16
@Pingelchris46

Da steht, zumindest bei mir "Christoph ist, wie Christopher, eine Kurzform von Christophorus, im Deutschen selten auch Christopherus"

Den namen Christopher gibt es seit etwa dem 10. Jh, den namen christopherus seit dem 5. Jh.

Pingelchris46
Beitragsersteller
@jort93

Wikipedia kann man nicht trauen, hab da schon zuviele Fehler in vielen Artikeln gefunden, jeder kann da irgendwas schreiben. Ich meinte den Google Übersetzer

jort93  19.08.2024, 23:19
@Pingelchris46

Ich kann dort übrigens auch "Christopherus" auf deutsch übersetzen, dann sagt er christoph. Nach deiner logik wäre dann ja christoph die eingedeutschte form von christopherus.

Also was soll das beweisen?

Pingelchris46
Beitragsersteller
@jort93

Da irrt er sich dann aber. Frag dann lieber einen Lateiner

jort93  19.08.2024, 23:22
@Pingelchris46

Beides sind kurzformen von christopherus.

Google übersetzer schreibt oft völligen unsinn. Manchmal erfindet google übersetzer auch einfach wörter. Es ist völlig egal wie google übersetzer das übersetzt, das zeigt nicht welches wort zuerst da war.

jort93  19.08.2024, 23:36
@Pingelchris46

Joa, und die bestätigt das was ich gesagt habe und was bei wikipedia steht 1:1

Der Rufname fand in seiner lateinischen Form Christophorus, die auf den griechischen Rufnamen Christophóros (‘Christus tragend’) zurückgeht, Eingang ins deutsche Nameninventar

Sprich, der name war erst Christophorus("Eingang ins deutsche Nameninventar"), und dann kam später Christopher

Pingelchris46
Beitragsersteller
@jort93

Ja, nachdem der Rufname Christopher in seiner lateinischen Form Christophorus Eingang ins deutsche Nameninventar fand, sprich die lateinische Form von Christopher ist Christophorus, und die griechische Form ist Christophóros

jort93  19.08.2024, 23:40
@Pingelchris46

Andersrum, Christopher ist die deutsche form des lateinischen Christophorus

jort93  19.08.2024, 23:58
@jort93

Aber, bei "lateinische Form von Christopher" würde ich noch halbwegs mitgehen.

Das größte problem habe ich eigentlich mit "latinisierte Namensform von Christopher", wie du ursprünglich geschrieben hast. Weil latinisiert würde heißen dass die form aus dem deutschen in das lateinische übernommen wurde

Pingelchris46
Beitragsersteller
@jort93

Es ist die lateinische Form von Christopher. Hab selbst jemanden gefragt, der latein kann

Pingelchris46
Beitragsersteller
@jort93

Wenn ich mich im Lateinischen vorstellen würde, würde ich es so sagen: Nomen meum Christopherus est.