Name automatisch übernehmen in Word?

1 Antwort

Kurzfassung: Vermutlich brauchst du die Serienbrief-Funktion (s. u.)

-----

Das sollte z. B. mit Textfeldern gehen:

https://www.google.com/search?q=word+2010+textfeld+text+%C3%BCbernehmen führt u. A. auf https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-inhalt-in-einem-word-textfeld-automatisch-in-ein-anderes-textfeld-kopieren-lassen

Eine etwas "technomanische" Möglichkeit wäre ein Makro, also ein "eingebettetes" Progrämmchen, das auf Änderungen des Dokuments reagieren kann.

Wenn du den Namen automatisch übernehmen lassen willst, willst du das Schreiben vermutlich nicht nur ein einziges Mal verfassen, sondern für mehrere Empfänger.

Genau für diesen Zweck gibt es das Feature "Serienbrief". Hier gibst du die Einträge für die verschiedenen Empfänger vor (wie Name, Adresse, Rechnungsbeträge, ...) - üblicherweise in einer Excel-Tabelle - und lässt sie von Word automatisch in "Felder" (ebenfalls ein Word-Feature) eintragen. Anleitung: Siehe Office-Hilfe oder/und Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem Internet.

Natimichl
Beitragsersteller

Serienbrief brauche ich nicht, ich will keinen Serienbrief erstellen. Aber trotzdem Danke für deine Antwort, ich habe es selbst jetzt herausugefunden. Ich brauche Schnellbausteine :) damit hat es jetzt super funktioniert.