Nahtoderfahrung , warum nur bei Christen?

11 Antworten

Nö, nicht nur bei Christen. In allen möglichen Kulturen und Religionen haben Menschen solche Erlebnisse:

Nahtoderfahrungen werden unabhängig von der Weltanschauung in fast allen Kulturen der Menschheit erwähnt

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung

Sie beschreiben ähnliche Sachen, interpretieren aber ihrer Kultur/Religion entsprechend.

Hi,

ich hatte mal eine Patientin die hat mir einen Tunnel mit ein warmen Licht am Ende geschildert um so näher sie kam um so friedlicher und beruhigter fühlte sie sich und sie hat gesagt das ihre Eltern sie gerufen haben. Also da ist weder Jesus noch der Himmel aufgetaucht 🤔 und die war klinisch tot für kurze Zeit und wurde wiederbelebt. Da solche Schilderungen sehr häufig vorkommen glaub ich nicht das es was religiöses ist...

Nein, das stimmt so nicht.

Es gibt Jesus-Nahtoderfahrungen faktisch nur bei Christen, weil in der "Nähe des Todes" (deswegen heißen diese Erfahrungen so) das Hirn verrückt spielt und man eben das "sieht", womit man sich das ganze Leben lang zumeist beschäftigte und was einem als Angst- und Bezugsfaktor von Geburt an eingepeitscht wurde.

Ein Eskimo, der Nahtoderfahrungen hat und der sein ganzes Leben lang nie etwas von Jesus gehört hat, wird niemals Jesus-Nahtoderfahrungen erleben.

Und nicht jede Lichtgestalt, die einem in dieser Ausnahmesituation über "den Weg" läuft, ist Jesus. Das kann auch Conchita Wurst oder das Nachtgespenst aus dem letzten Märchen sein, das einem von Oma vorgelesen wurde.

Das ist ein Märchen!

NTE gibt es nicht nur bei Christen und selbst bei denen erscheint nicht immer ihr Jesus!

Aus Wiki:

"Nahtoderfahrungen werden unabhängig von der Weltanschauung in fast allen Kulturen der Menschheit erwähnt."

Und in allen Kulturen spielen die Hirne der Betroffenen verrückt (weil man eben in einer absoluten Ausnahmesituation ist - nämlich "nah am Tod"!), das Unterbewusstsein bringt oft das zum Vorschein, was die Leute ihr Leben lang am meisten beschäftigt hat.

Und bei Christen reproduziert eben das Unterbewusstsein das, was sie ihr ganzes Leben lang eingetrichtert bekommen haben: Jesus.

Religion hat rein gar nichts mit Nahtoderlebnissen zu tun.

Anonymus7392
Beitragsersteller

Eigentlich schon

Was denkt man was nach dem Tod passiert ?

Da spielt Religion eine Rolle

Was echt passiert wissen wir erst wenn wir sterben.

Wenn Leute bereits Tod waren , dann war doch sicherlich ein Erlebnis dort , oder nicht ?

Diese Erlebnis verändert leben

Saim0n  16.06.2022, 21:14
@Anonymus7392

Auch ohne Religionsangehörigkeit spürt oder erlebt ein Mensch etwas, wenn er/sie dem Tod nahe ist.

Pervicacia  16.06.2022, 21:19
@Anonymus7392

Eigentlich nicht.

Es heißt Nahtoderfahrung, und das kann jeden betreffen.

Niemand war wirklich tot. Sie waren dem Tod nur nahe. Und wenn das Gehirn an Sauerstoffmangel leidet kann man ziemlich viel träumen, bzw. wenn die Wahrnehmung eingeschränkt ist sowas wie ein "Licht am Ende des Tunnels" sehen.