Nahfeldmonitore. Eine Alternative zu einer normalen HIFI Anlage?

1 Antwort

Hi Robeard,

da liegst Du genau richtig. Die kurze Antwort ist: Ja, Sie klingen hervorragend. Durch den Aktivbetrieb sind sie eher mit einer schon richtig guten Anlage mit aktivem (und guten) Subwoofer zu vergleichen, die deutlich teurer käme.

Die KRK kenne ich zufällig auch noch und mag Sie, da sie eine angenehm klingende Abstimmung haben. Man unterstellt Monitoren ja gerne eine analytischen (=bessere, lineare) Wiedergabe. Das wird allerdings nicht durch unangenehmen Zu hellen oder sonst wie übertriebene Darstellung bestimmter Frequenzbereiche erreicht sondern primär durch das bessere Prinzip des Aktivlautsprechers. Die KRK erreichen wegen der nicht vorhandenen passiven Weichen trotz der vielleicht nicht hoch erscheinenden Endstufenleistung bei Bedarf Lautstärken, die deutlich über dem was man oder die Nachbarn in einem Wohnzimmer haben mag. Von daher sind sie auch das was man 'Partytauglich' nennt. Klanglich sind Sie deutlich teureren Lautsprecher/Verstärker Kombinationen überlegen. Zudem sind sie mit Reglern ausgestattet, um Sie an den Aufstellungsort anzupassen. Diese Möglichkeit ergibt sich ansonsten erst mit einem Verstärker mit passender Regelung (EQ), die meist jedoch hierfür falsch ausgelegt sind und nur Bass und Hochtöner im allgemeinen anheben und absenken können. Wenn Du die Rokit 8 in eine bestehende Anlage integrieren möchtest, solltest Du einen Verstärker haben, der Regelbare Ausgänge für den Anschluss einer Endstufe hat, oder schlicht ein Laptop benutzen, das man mit einer externen Soundkarte (bzw. einem Audiointerface für Recordingzwecke) klanglich nochmals deutlich auswerten kann. 'Bedauerlicher Weise' Klingt das dann schnell besser als eine Anlage von der Stange für einige tausend Euro ;)

darkhouse  20.11.2014, 10:28

Sehe ich derart ähnlich, dass eine eigene Antwort überflüssig wäre...

Robeard
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Das hat meine bestehende Meinung nur verstärkt :). Dann bin ich wohl gezwungen mir die Teile zuzulegen.