Na+H2O->NaOH+H Wird Wasser hier zu Wasserstoff reduziert.Ja oder nein?

2 Antworten

Hallo Erniccc

Nein, nicht das Wasser wird zu Wasserstoff reduziert, sondern der Wasserstoff im Wasser, ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Bei der Oxidation gibt jedes Natrium ein Elektron ab:

2 Na → 2 Na⁺ + 2 e⁻

Diese Elektronen reduzieren dann den Wasserstoff im H₂O:

2 H₂O + 2 e⁻ → H₂ + 2 OH⁻

Diese beiden Gleichungen kann man zusammenfassen zu einer Gleichung:

2 Na + 2 H₂O → 2 NaOH + H₂

LG

Also wenn dann würde es H2 sein, aber ansonsten ja

vach77  20.04.2020, 17:14

Es ist nicht H2 sondern H, denn im Wasser ist kein Wasserstoff(gas) enthalten. H2 hätte übrigens die Oxidationszahl 0. Du benötigst aber für den Redoxvorgang H mit OZ = -I.