Nähmaschine - Unterfaden reißt

10 Antworten

evtl. ist der Faden zu dünn bzw. "mürbe" (das hatte ich schon mal beim "mit der Hand nähen", da ist er ständig gerissen). Oder aber die Spule ist nicht richtig eingesetzt worden, so dass der Faden jetzt zu stramm drinnen sitzt. Oft ist auch eine Schraube an der Seite, wo du das extra einstellen kannst

BrezelPower
Beitragsersteller

zum Glück gibt es nur eine Möglichkeit die Spule für den Unterfaden einzusetzen, sonst wäre ich da echt überfordert. Ich denke dass das Garn zu dünn ist. DANKE

Smash  26.04.2010, 14:21
@BrezelPower

Ja die Spule kannst Du nur richtig einsetzen, das stimmt. Aber der Faden kann recht oder links rum laufen, das ist hier der Punkt,wo der Fehler meist liegt, wenn der Unterfaden reisst.

BrezelPower
Beitragsersteller
@Smash

Ach SO!!!! Ok, danke, werd ich gleich mal versuchen!!

Es gibt seeehr viele verschiedene Ursachen für das Problem. Oft sind es Kleinigkeiten, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Diese musst Du der Reihe nach abarbeiten. Z. B.: liegt die Spule richtig im Spulengehäuse und kommt der Faden an der richtigen Stelle aus dem Gehäuse raus? Ich achte zum Beispiel immer darauf, dass sich die Spule im Gehäuse in Uhrzeigersinn dreht, wenn ich am Faden ziehe. Ist das Spulengehäuse (mit Spule) richtig in die Maschine eingesetzt? Der Oberfaden kann sich den Unterfaden nicht problemlos nach oben holen. Eben weil das Spulengehäuse nicht richtig in der Maschine sitzt. Das Spulengehäuse und die Stelle, wo es eingesetzt wird kann auch einfach nur schmutzig sein.

Gruss Matti

entweder ist der Unterfaden zu dünn, oder falsch eingesetzt. Wenn der Unterfaden zu dünn ist, dann musst du die Unterfadenspannung regulieren, also lockerer einstellen.

Verschiedene Garnarten für Ober- und Unterfaden.

Unterfaden falsch rum in der Spule.

Fusseln in der Spulenkapsel

Spule beschädigt und läuft nicht reibungslos.

Eine von davon wird es. Viel Glück damit

gibt auch Männer die nähen :-)

Kuhlmann26  27.04.2010, 08:45

@gibt auch Männer die nähen :-) : wie ist das denn zu verstehen? ;-) Ich bin ein Mann und nähe.

Wenn Du anderes Garn benutzt als vorher rauf war, kann es sein, dass Du die Unterfadenspannung etwas anpassen mußt