Ist eine »linksständige« Nähmaschine nur für Linkshänder?

5 Antworten

ich bin auch Linkshänderin und kenne auch viele aus Nähkursen und alle haben eine ganz normale Nähmaschine, die sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern genutzt wird und werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Maschine kann von Links- und Rechtshändern bedient werden. Der Unterschied zur rechtsständigen Maschine ist die Arbeitsrichtung. Eine rechtsständige wird von rechts nach links bedient, die andere von links nach rechts.

Teile: könnte problematisch werden. Der Name Pfaff existiert zwar noch, aber Ersatzteile für in Deutschland gebaute Maschinen werden nicht mehr produziert. Pfaff gehört heute zu einer chinesischen Maschinenfabrik.

JoyasJupiter
Beitragsersteller

Danke schonmal für diese Antwort. Aber wenn diese Maschinen von Rechts- und Linkshändern bedient werden können, was sind dann die Vorteile oder der Zweck einer entgegengesetzten Arbeitsrichtung?

Loreleij  05.04.2019, 08:32
@JoyasJupiter

Die PFAFF 27-5 ist eine Schusternähmaschine. Damit lassen sich keine Röcke, Gardinen o. ä. nähen

Es ging wohl eher drum, ob sie für Linkshänder ist? Ja, aber auch für Rechtshänder, denn wie die anderen schon sagten, gibt es da keine Unterscheidungen.

linksständig bedeutet, dass der bogen auf der linken seite geschlossen ist. d.h. nach links hast du eben begrenzt platz z.B. beim Einnähen eines reißverschlusses. für einen linkshänder wäre eine rechtständige maschine vom arbeitsablauf her besser geeignet, ist aber nicht pfilcht, man kann sich umgewöhnen.

lg, Anna

JoyasJupiter
Beitragsersteller

Das heißt also, ich als Rechtshänder sollte mit dieser Linksständigen wahrscheinlich gut oder sogar besser zurechtkommen? Klänge gut.

Die PFAFF 27-5 ist eine Schusternähmaschine. Damit lassen sich keine Röcke, Gardinen o. ä. nähen

JoyasJupiter
Beitragsersteller

Genau, eine Industrie-Ledernähmaschine. Schuhschäfte will ich darauf nähen. Es ging aber um die Linksständigkeit und nicht darum, ob sie Röcke und Gardinen nähen kann.

Loreleij  06.04.2019, 13:55
@JoyasJupiter

Achso, ich dachte, es ging eher drum, ob sie extra für Linkshänder ist.

JoyasJupiter
Beitragsersteller
@Loreleij

Hätte mich aber auch besser ausdrücken können..