Nähmaschine blockiert/Faden reißt/Fadensalat?

4 Antworten

Es gibt da eigentlich laut einer Bekannten, die mal Schneiderin war nur zwei Möglichkeiten:

Entweder die Spulen wurde falsch eingelegt, oder die Spule hat nicht die richtige Größe. Achte darauf, wie der Faden Liegt, wenn du die Spule einlegst, wie dieser läuft.

Schon mal eine neue Nadel probiert?

Es könnte auch sein, dass sich der Greifer verstellt hat.

Das kann ein Mechaniker wieder einstellen. Wieviel das kostet, kommt auf den Mechaniker an.

Nähmaschinenmechaniker findest duin Nähmaschinen-Geschäften. Manche Stoffgeschäfte nehmen auch Reparaturen an und geben diese an Mechaniker weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Das Problem hatte ich zwischenzeitlich bei meiner W6 auch. Bei der ist die Spulenaufnahme aber anders, deshalb weiß ich nicht ob man das einfach übertragen kann.

In der Regel liegt das Problem am nicht korrekt eingefädelten Oberfaden. Dann kann dieser den Unterfaden nicht richtig greifen und es kommt zu solchen Effekten.

Also bitte überprüfen ob der Oberfaden wirklich korrekt eingelegt ist.

Hey,
ist die Untergarnspule sauber aufgespult und die Spule richtig eingelegt?
Hältst du den Unterfaden beim Nahanfang lang genung fest? Es kann vorkommen, dass es den Unterfaden sonst unten reinzieht, dann gibt es auch Fadensalat?
Rollt sich der Obergarn sauber von der Spule ab? Alles richtig eingefädelt und nadel richtig drin?

Sarya93
Beitragsersteller

Ich hatte ja geschrieben dass ich die fadenspannungen komplett durchprobiert habe. Es ist alles richtig eingefädelt, spule ist die richtige und auch richtig drin (habs auch andersrum probiert, ging auch nicht). Beide fäden hinten festgehalten. Der salat kommt nicht vom Anfang des fadens sondern verheddert sich im Spulenkasten (wo die kapsel reinkommt) ich weiß nur nicht warum....

korn17  25.04.2020, 13:59
@Sarya93

ist der unterfaden sauber und gleichmäßig aufgespult?
Hast du es mal mit einem anderen Garn versucht?
Naja, bei der Fadenspannung alles durchprobieren bringt nicht ganz so viel, sie muss auf den richtigen Stoff und Faden angepasst sein und eingestellt sein.

GutenTag2019  25.04.2020, 12:43

Und wenn das alles passt, dann bleibt es die Kombination der Fadenspannung von oben und unten.