Ich nähe gerade mit Fleece, aber der Oberfaden reißt immer. Was soll ich machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Nadeln für die Nähmaschine. Fleece ist ja ein weicher, nachgiebiger Stoff. Vielleicht kommst du mit einer Stretch- Nadel besser zurecht.

Wynssa
Beitragsersteller

Ich werds mal ausprobieren, danke. :)

Hallo, ich nähe ganz viel mit Fleece, bei mir passiert das auch manchmal. Oft liegt es am Material, weil Fleece ist ja nicht gleich Fleece. Ich benutze meistens eine Stretchnadel mit 75 er Stärke, allerdings habe ich auch eine Stretchnähmaschine. Dann kann es auch sein das deine Nadel ein Grad hat. Mehr Rat kann ich dir leider nicht geben. Liebe Grüße B. Müller

Probier mal ein bischen Futterstoff zwischen die 2 Teile zu legen, die Du zusammennähen willst...einen Baumwollstreifen oder so. Muß natürlich so schmal sein, das man ihn dann nicht sieht.

Wynssa
Beitragsersteller

Ich habs mit Backpapier dazwischen versucht, das wurde mir empfohlen. Da hats dann am Anfang auch geklappt, aber nachher wollte es wieder nicht... Ich glaube, ich näh es einfach per Hand. ^^ Das dauert zwar ewig, aber es geht wenigstens. ;)

Probier mal eine Naht auf einem anderen Stoffstückchen. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht richtig gefädelt ist oder irgendwo ein Fadenrest blockiert:

Faden raus, alles mit dem Fön durchpusten oder mit der Polsterdüse aussaugen und wieder frisch fädeln. Unten dasselbe. Guck Dir auch die Nadel genau an. Streiche mit den Fingernägeln entlang. Spürst Du einen Widerstand? Dann Nadel wechseln.

Dann ist der Oberfaden sicher zu stark gespannt..lockere ihn mal etwas..eine andere Möglichkeit wäre evtl., ist das Garn auf der Spule und das Obergarn das gleiche?

Wynssa
Beitragsersteller

Hab ich schon gemacht. Das hat nicht funktioniert... -.- Und ja, das Garn ist das gleiche.