Nähern sich Hausspinnen dem Menschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nähert sich dir nicht gezielt, sie beachtet dich aber auch nicht groß. Heist, wenn du halt gerade im Weg liegst, dann kraxelt die halt über dich drüber. Sobald du dich heftiger bewegst oder sie anatmest wird sie die Flucht ergreifen.

Hallo Tokyoclash,

ich bin ausgesprochener Tierfreund und lasse alle Spinnen die wollen, bei mir in der Wohnung - es sei denn sie werden sehr groß oder haben sich eine Stelle ausgesucht, an der sie stören. Daher habe ich viele Spinnen in der Wohnung, aber noch nie ist eine über mich drüber oder an mich dran gekrabbelt. Die haben eher angst. Ich denke selbst wenn man still liegt würden sie an Wärme und Atmung erkennen, dass da ein Mensch ist und sich fernhalten. Die einzigen, die sich neugierig auch mal annähern sind Springspinnen (die sind besonders schnell und intelligent). Aber die bleiben dann auch in respektvollem Abstand und beobachten.

Also lass Deine Spinne am Leben und wenn Du kannst freu Dich an ihr ;)

Übrigens früher hatte ich Angst vor Spinnen und seitdem ich "meine Spinnen" in der Wohnung habe, hat sich das von selbst erledigt, außer die großen, haarigen die mag ich immernoch nicht, die werden im Glas gefangen und rausgetragen.

LG, Hourriyah

Also ich habe auch manchmal so n Weberknecht bei mir, der aber vor dem Schlafen gehen in die Verdammnis katapultiert wird, durch den Schuh meines Stiefdads :D

Aber ich habe noch nie bemerkt, oder mitbekommen, dass die sich mir nähern.

Aber versichern kann ich es nicht, weshalb die bei mir nie lange überleben :D

Ich antworte zwar sehr spät, aber ich beantworte deine Frage: Nein!

Bei mir sind sehr häufig mal Spinnen, wenn ich ihnen nähere (langsam) lege ich meine Hand neben ihnen und sie drehen dann immer sofort um und krabbeln wo anders hin. (Zumindestens bei Hausspinnen wie Weberknechte). Sie haben allgemein Angst vor großen 'beweglichen' Kreaturen. Also brauchst du keine Angst haben, nähern kann sie dir, aber auf dir krabbeln würde sie niemals. Ich hoffe ich konnte dir trotz der späten Antwort helfen. :)

Tu so als würdest Du schlafen und beobachte sie. Dann kannst Du uns ja morgen berichten wie es war und weisst auch für die Zukunft bescheid.