Näher und Schneider das selbe?

6 Antworten

Schneider ist ein handwerklicher Lehrberuf in der Textilverarbeitung, der dazu befähigt, ein Kleidungsstück von der Idee bis zum fertigen Produkt entweder als Einzelanfertigung oder für die Produktion zu erstellen.

Näher sitzen idR. vor Industrienähmaschinen und nähen z.B. Jeansbeine zusammen. Reine stumpfsinnige Akkordarbeit.

Nein.

Ich habe als Näherin in Fließbandfertigung gearbeitet. Da war meine Aufgabe, nur bestimmte Nähte zu nähen. Und da waren nicht wenige, die nur auf eine Naht spezialisiert waren. Während sie sonst nichts weiter konnten.

Als Schneider kannst du alles nähen. Vom Schnitt entwerfen bis hin zur kleinsten Naht.

Ich nähe mir meine Klamotten zwar selber, würde mich aber dennoch nicht als Schneiderin bezeichnen.

Ich bin gelernte Maßschneiderin! Da lernst Du alles, vom Zuschnitt, vom Herstellen des Schnittes und das Nähen der Kleider, bzw. die Anproben. Das ist ein Schneider/Schneiderin. Ein Näher ist meist ungelernt und ändert, bzw repariert Kleider oder näht bestimmte Dinge am Fließband. Gibt es das eigentlich noch, das Fließband in einer Näherei? :-)

Nein, ein Schneider, entwirft, erstellt Schnittmuster, schneidet Stoffe zurecht und näht schließlich ein Bekleidungsstück. Ein Näher ist eher jemand, der in der Massenproduktion, ein bestimmtest Stück eines Kleidungsstückes zusammen näht.

Nein ! Schneider erstellt Schnittmuster und schneidet Stoff zu.

Näher/in näht alles zusammen. Aber sind meisten Näher/in mit Sctneiderhandwerk durch Zusatz Fach in der Ausbildung vertraut.