Leggings von Größe L zu S nähen...

1 Antwort

Bin keine Schneiderin aber Hobbynäherin. Ich denke an den Außenseiten sind in aller Regel keine Nähte und das würde ich auch so belassen. Da sich eine Leggin nach allen Seiten dehnt, ist die Form nicht so wahnsinnig wichtig. Ich würde eine passende Legging darauflegen. Besonders die rückwärtige "Po-naht" und die vordere Mittelnaht vergleichen und ändern. Dann an den inneren Bein-Nähten schmäler nähen. So würde ich es machen. Müsste relativ problemlos gehen. Viel Erfolg.

Reanne  15.02.2013, 19:08

Das ist hervoragend erklärt, ich ergänze nur noch: mit schmal eingestelltem Zick-Zack-Stich nähen, damit die Nähte nicht reißen.

floh4468  15.02.2013, 20:34
@Reanne

Ja, klar - Danke Reanne - hab ich vergessen. Ich verwende dazu einen Elastikstich, den die modernen Nähmaschinen ja haben. Das heißt er näht und umschlingt die Nahtzugabe in einem Gang oder -wenn man hat- mit einer Overlockmaschine. Wichtig: Jerseynadel verwenden sonst werden die Maschen beschädigt und es gibt böse Laufmaschen und falls sie unten zu lang ist mit einer Zwillingsnadel säumen (= vorne 2 x Geradstich, hinten Zickzack - Elastisch) zur Not mit Zickzack säumen.