Nähen: Problem mit Unterfaden und Spule

3 Antworten

Das klingt nach einem mechanischen Problem. Am Besten, bevor noch mehr kaputt geht, zu einem Fachgeschäft bringen, überprüfen und ggf. reparieren lassen!

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Der Greifer mit der Spule läßt sich unten herausnehmen, also auch das Greifergehäuse. Kann erstmal sein, daß das jetzt nicht richtig verriegelt wurde, dann fällt die Spule wieder raus.

Wenn der Stoff nicht weiter transportiert wird, dann ist wahrscheinlich ein Programm eingeschaltet, welches ohne Transport arbeitet (z.B. Knopfloch oder Sticken). Sieh das mal nach. In der Bedienungsanleitung steht, wie die Unterfadenspule und das Greifergehäuse richtig eingesetzt werden müssen.

Die Spulenkapsel muß waagerecht - also der Hebel, mit dem Du die Spule fest hälst - eingelegt werden und es muß richtig klicken. Darauf achten, die die Spule auch richtig rum drin ist, das müßte Deine Oma aber wissen. Wenn das alles nicht geht, ist ein Defekt vorhanden, den nur ein Fachmann lösen kann. Nenne doch mal das Modell von Pfaff, steht auf der Maschine.