Nägel ungleichmäßig:(?

6 Antworten

Da kannst du leider nichts machen. Es ist völlig normal, dass Nägel unterschiedlich schnell wachsen. Die Finger, die am längsten sind, dort wachsen die Nägel auch am schnellsten, z.B. der Mittelfinger.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist vollkommen normal, wenn nicht jeder Nagel gleich schnell wächst. Oft wachsen die Nägel an Daumen und Zeigefinger am schnellsten. Das kommt daher, dass diese Nägel auch am meisten beansprucht werden im Alltag. Da ist es einfach praktischer, wenn sie schneller ersetzt werden können.

Du hast allerdings durch das Nagelkauen wahrscheinlich genau am Zeigefinger den Nagel öfter verletzt. Da ist das Gewebe im Nagelbett jetzt eben vernarbt und kann nur langsam immer neuen Nagel nachwachsen lassen. So was bekommt man aber auch nur schwer wieder weg.

Gegen brüchige Nägel solltest du dich gesund und ausgewogen ernähren und jeden Tag genügend Wasser trinken. Etwas unterstützen kannst du das auch noch wenn du Tabletten einnimmst. Biotin, Zink und Bierhefe wären da die üblichen Bestandteile die man gegen brüchige Nägel empfiehlt. Du musst so was aber mindestens 3 Monate lang nehmen um eine Wirkung auch sehen zu können.

Einfach immer schön pflegen, aber nicht übertreiben und gesund ernähren, dann sollten die Nägel sich irgendwann normalisieren.
Gegen brüchige Nägel hilft Nagelcreme z.B. "Kamill" oder vergleichbares!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke viel kannst du da leider nicht machen, was momentane Optionen wären:

  • nur die langen/längeren Nägel schneiden oder feilen, dann wachsen die kurzen auch langsam nach bis gleiche Länge erreicht wird
  • Gelnägel machen lassen

Wenn du knabberst, dann helfen künstliche Nägel oder einfach das Gel als Nagellack. Deine Naturnägel wachsen da auch noch darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit Jahren lange Nägel

Highguuurl
Beitragsersteller

Ich hab aufgehört ... aber der Zeigefinger ist nur minimal länger geworden...

plass  22.03.2020, 05:38
@Highguuurl

Da brauchst Du einfach viel Geduld, den Zeigefingernagel wachsen zu lassen. Er wird auf jeden Fall wachsen. Wenn er etwas Weiß oben dran hat, sollte er eine Weile auf der Länge gehalten werden, damit er sich stabilisieren kann. Erst dann weiter wachsen lassen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Nagel kurz ist und die anderen derselben Hand (Daumen nicht mitgerechnet) länger. Wenn zwei Nägel einer Hand (wieder Daumen nicht mitgerechnet) kürzer sind, ist es allerdings gar nicht mehr harmonisch.