Nächste Hitzewelle?

9 Antworten

Mir ist es - vom persönlichen Empfinden her - egal, ob es zwischen 90% Schxxxklimawetter zwischendurch mal 3 Tage kurz aufheizt, bevor es am 4. Tag wieder genauso ist wie vorher. Von Natur aus bin ich ein Sonnenkind und eher genervt von den „Jahreszeiten“, die es sowieso gar nicht mehr wirklich gibt, wie sie früher mal waren. Es ist doch alles immer mehr nur noch ein ungesundes Mischmasch. Sorgen mache ich mir um das Klima insgesamt. Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Guten Morgen,

grundsätzlich gilt, dass ich keine höheren Temperaturen als 30 °C brauche. 30 °C sind das absolute Maximum, das ich brauche. Alles darüber hinaus ist dann schon zu heiß. Gerade wenn man draußen arbeitet, braucht man sowieso keine Hitze. Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich, wie unerträglich es ist, wenn man bei 33 °C, 35 °C oder 37 °C unter sengender Sonne als Gärtner arbeiten muss. Der Schweiß läuft einem schon, da die Tätigkeiten sowieso schon sehr anstrengend sind. Und wenn es dann draußen noch 33 °C bis 37 °C heiß ist, tropft einem der Schweiß schon das Gesicht runter und die gesamte Kleidung ist durchnässt. Die Hitze sorgt darüber hinaus auch dafür, dass man schneller erschöpft ist. Gleichzeitig muss man sich vor dem Arbeiten und in der Mittagspause immer mit Sonnencreme eincremen, um keinen Sonnenbrand zu kriegen.

In Zeiten des Klimawandels, wo Hitze und Trockenheit zum Absterben zahlreicher Waldareale der Gemeinen Fichte (Picea abies) und der Rot-Buche (Fagus sylvatica) und zahlreicher anderer heimischer Baumarten führen, da der Wald austrocknet, der Borkenkäfer vielerorts in Fichten- und Kiefernarealen auftritt und es mitunter zu schrecklichen Waldbränden kommt, bin ich froh, wenn die Temperaturen im Sommer Höchstwerte von "nur" 25 °C bis 30 °C erreichen.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus 5 Praktika im Berufsfeld Gärtner, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/weatherarchive/hagen_deutschland_2912621?fcstlength=1m&year=2022&month=6; Aufgerufen am 06.August 2023; https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/weatherarchive/hagen_deutschland_2912621?fcstlength=1m&year=2022&month=7; Aufgerufen am 06.August 2023; https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/weatherarchive/hagen_deutschland_2912621?fcstlength=1m&year=2022&month=9; Aufgerufen am 06.August 2023; https://www.spektrum.de/frage/wie-funktioniert-sonnencreme/1549103; Aufgerufen am 06.August 2023; "PETER WOHLLEBEN DAS GEHEIME BAND ZWISCHEN MENSCH UND NATUR Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben LUDWiG 3. Auflage Copyright C 2019 by Ludwig Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München" sowie "Jenny Linford BÄUME ERKENNEN UND BESTIMMEN P PaRRagon Bath • New York • Singapore • Hong Kong • Cologne • Delhi • Melbourne Copyright C Parragon Books Ltd Entwurf und Realisation: Atlantic Publishing Fotos: siehe Seite 256 für detaillierten Bildnachweis Text C Parragon Books Ltd 2007 Copyright C für die deutsche Ausgabe Parragon Books Ltd Queen Street House 4 Queen Street Bath BA1 1HE, UK Übersetzung aus dem Englischen: Ulla Schuler, Frankfurt a. M.; Christine Weidenweber, Weibersbrunn; Dr. Carola Wink, Dossenheim".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Freuen ... das ist zuviel gesagt. Es ist Sommer, noch dazu August (der üblicherweise wärmer ist als der Juli) - da gehören ein paar Hitzetage einfach dazu. Solange es nicht zu sehr über die 30er-Marke hinausgeht ... und es bis zum 19.08. zumindest trocken und im mittleren bis hohen 20er-Bereich bleibt, habe ich kein Problem damit. Danach darf es sich aber gerne wieder auf Temperaturen bis maximal 26°C beschränken; danke der Nachfrage 😃

Trockene Hitze geht, obwohl auch 25°C reichen würden. Dieses Schwüle mag ich nicht.

Nach dem ganzen Regen und der Kälte wäre ein bisschen mehr Sonne aber mal wieder ganz schön.

LG

meivolga
Beitragsersteller

Oh ja.

Ich bin schon froh, wenn es mal wärmer wird. Mir ist eigentlich immer kalt, in meiner Wohnung ist es auch bei heißen Temperaturen recht kühl. Mein Mann liebt das, da ihm immer zu warm ist, aber ich muss mit einer Decke auf der Couch sitzen. Wenn es aber draußen endlich mal wärmer wird und ich meine für meine Verhältnisse 26-28 Grad, dann bin ich so froh, ein paar Grad wärmer sind aber für mich auch kein Problem